sPlan mit mehr Funktionen?

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

sPlan mit mehr Funktionen?

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:19

ptzz



Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal
Verfasst am: 22.10.2007 17:47 Titel: sPlan mit mehr Funktionen ??

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich benutze sPlan seit etwa 4 Jahren innerhalb der Werk-Instandhaltung.

In letzter Zeit gelange ich aber immer wieder an die Grenzen des Programmes. Es wird wieder mehr Investiert und zwangsläufig auch mehr an den Anlagen erweitert.
Mein letztes Projekt umfasste 25 Seiten für ein Heiz-Kühl-Gerät mit 6 einzelnen Zonen.

Die Probleme waren z. B.:
Das Blättern durch die Seiten war recht Klick-intensiv, da man immer nur etwa 13 Seiten unter der Zeichnung (je nach Blatt-Bezeichnung) direkt aufrufen kann.
Die Kontakttabelle der Schütze musste ich von Hand erstellen, da es keine Kontaktverwaltung gibt. Wie oben erwähnt war dann das Springen z.B. von
Seite 23 nach Seite 5 recht langwierig.
Ein automatisches Seitenlayout wäre auch nicht schlecht gewesen. Jede neue Seite mit dem Hintergrund der ersten oder vorhergehenden Seite.
Auch die Seiteneinteilung am oben Rand ("Strompfadraster", 0-9 / A- G) könnte für das Programm erkennbar sein. Schützkontakte und Potentiale bzw. Leitungen
können besser dadurch verwaltet werden.

OK, dass war jetzt 'ne ganze Menge. Mir ist auch klar, dass solche Funktionen ein Programm für 40€ übersteigen.
Jedoch kostet mich ein Profi eCAD-Programm mit Freigabe für mind. 50 Seiten auch locker 700€ aufwärts. Diese sind dann aber auch recht komplex.

Meine Frage, vor allem an das sPlan-Team: Kann man diese Lücke nicht schließen? So auf einem Level von etwa 200€ ?
Die einfache Handhabbarkeit aufgewertet mit einigen Profi-Funktionen?

Und wenn einer von euch eine Lösung für meine Probleme sieht, dann Antwortet bitte.

MfG JENS

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 23.10.2007 09:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens,

zunächst einmal möchte ich betonen, dass sPlan nicht speziell für Elektroinstallationspläne entwickelt wurde. Von daher gibt es hierfür auch keine speziellen Funktionen dafür (anders wie z.B. bei e-Cad).

Ich denke mal, das grösste Problem bei Ihnen ist die fehlende Kontaktverwaltung. Möglicherweise werden wir da in der kommenden Verison etwas integrieren. Das gleiche Problem tritt ja auch in anderen Bereichen (nur unter anderen Namen) auf, wennn z.B. ein IC aus mehreren Gattern besteht. Letzten Endes geht es doch immer darum, dass ein übergeordnetes Bauteil in mehrere Teile aufgeteilt wird, und diese Teile beliebig "verstreut" werden können. Diese Funktionalität muss sPlan verwalten können, dann wären wir wieder einen Schritt weiter.

Ein automatisches Seitenlayout könnte man sich auch z.B. als leere Seite einmal erstellen, und dann dieses Blatt einzeln speichern. Dieses Blatt können Sie dann immer mit "Blatt laden" (statt mit NEU) als leeres Blatt hinzufügen. Das kann man aber sicherlich auch mehr automatisieren.

sPlan mit vielen Spezialfunktionen aufzurüsten, und dann für >200€ zu verkaufen entspricht nun so gar nicht unserer Philosophie. Wir werden sPlan lieber mit möglichst universellen und sinnvollen Funktionen weiterentwickeln.

ABACOM support

Nach oben


bigdie



Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 23.10.2007 19:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens
Zumindest das Blättern kannst du mit Textlinks vereinfachen. Wenn du den Text in deiner Kontakttabelle z.B. mit der eingetragenen Seitenzahl im Formblatt verlinkst, kannst du duch klicken mit rechter Maustaste und "Link folgen" direkt auf die Seite springen. Es wäre auch möglich auf der ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis anzulegen und von dort durch Textlinks zur gewünchten Seite zu springen und durch Klick auf die jeweilige Seitenzahl zurück zur 1.Seite. Leider funktioniert das nur bei Text und nicht bei Bauteilen (außer man beschriftet die Bauteile von Hand mit der Textfunktion).
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“