Verbindung nach Seite benennen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Nid_to_Nid
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 10:14

Verbindung nach Seite benennen

Beitrag von Nid_to_Nid » Dienstag 5. Februar 2013, 11:28

ich habe folgendes Problem:
ich zeichne Elektropläne mit mehreren Seiten. Ich habe viele Verbindungen von einer Seite zur anderen. ich benenne die Verbindungen nach gezielte Seite + die Format Matrix
Format Matrix heißt: ich benutze Format mit kleiner Spalte auf die Linke Seite von A bis I geteilt und oben eine Linie von 1 bis 14 geteilt, in einem Punkt habe ich z.B Matrixpunkt A_12.

Erklärungsbeispiel:
Auf Seite 5 habe ich 3 Verbindungen zur Seite 6, 8 und 11. Diese 3 Verbindungen werden z.B. wie folgendes benannt: P6_b2, P8_d13 und P11_c5 und umgekehrt P5_d5, P5_a6 und P5_i10.
Aber wenn ich eine neue Seite z.B zwischen Seite 8 und Seite 11 einfüge, müssen dann die ganzen Benennungen manuell geändert werden!
Gibt es eine Automatische Methode? Hat die Option <PAGENO> damit etwas zu tun? Gibt es z.B <PAGENO+1 oder -2> oder irgendwelche Formellen? was kann ich zumindest tun, um meine Verarbeitungszeit nach Änderung verkürzen zu können?

Vielen Dank im Voraus!
Nid

bigdie
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Verbindung nach Seite benennen

Beitrag von bigdie » Dienstag 5. Februar 2013, 11:55

Evtl kannst du das ja mit Bauteilen machen (Parent Child) Bastel dir halt 2 Pfeile einer Spitze nach links und einer Spitze nach rechts, die du dann per parent Child verbindest.

Nid_to_Nid
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 10:14

Re: Verbindung nach Seite benennen

Beitrag von Nid_to_Nid » Dienstag 5. Februar 2013, 13:52

Danke bigdie!

das kann wahrscheinlich helfen.
Grüße

Hardy
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Verbindung nach Seite benennen

Beitrag von Hardy » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:03

bigdie hat geschrieben:Evtl kannst du das ja mit Bauteilen machen (Parent Child) Bastel dir halt 2 Pfeile einer Spitze nach links und einer Spitze nach rechts, die du dann per parent Child verbindest.
Dann müssen die Pfeile als Bauteile erstellt werden, da die Parent/Child-Funktion nur bei Bauteilen funktioniert. Leider nicht bei Text und Linien.

Wäre allerdings ein Vorschlag an Abacom, dies zu ändern und Textfelder und Linien mit der Option auszustatten, bei diesen auch die Parent/Child-Funktion nutzen zu können. Ebenso auch die Möglichkeit, dass diese ggf. mit in die Stückliste aufnehmen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Schreddl
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:43

Re: Verbindung nach Seite benennen

Beitrag von Schreddl » Mittwoch 30. November 2016, 16:13

Hallo.
Wenn ich dasrichtig verstehe, habe ich genau das selbe Problem. ( viewtopic.php?f=7&t=4510 )
Ich habe es auch schon mit Links oder der Parent-Child Funktion probiert, bin aber nicht auf das gewünschte ergebniss gekommen.

Bei der Parent-Child Funktion ist einfach das Problem, daer Parent nicht die Seitennummer vom Child liest.
Umgekehrt funktionierts.

Ich schreibe mir immer beim "Bezeichner" die Seitennummer und den Strompfad ein (zB 34.7). Die Seitennummer kriegt man ja über <pageno>.
Einen "." dahinter und den Strompfad manuell eintragen.
Das Child übernimmt das dann auch so.
Bringt mir aber nicht wenn das Child mir nicht zeigt wo sein Parent ist.

Aktuell hab ich das Problem, das ich einen 74 Seiten langen Schaltplan habe und mittendrin 6 Seiten einfügen muss.
Ich sitz seit 2 Tagen dran die Querverweise zu aktualisieren. :cry:

Deswegen auch mein Verbesserungsvorschlag:
Parent kann die Seite vom Child lesen und das Child die Seite vom Parent.
Perfekt wäre es natürlich nicht nur die Seite, sondern auch den Strompfad automatisch zu erkennen (1-14 oben und den vllt auch die Zeilen A-I)

Gruß Daniel

Hardy
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Verbindung nach Seite benennen

Beitrag von Hardy » Mittwoch 30. November 2016, 18:50

Hallo Schreddl,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: Fehlerhaft arbeitende Links?. Dabei ab dem Post von E-Tech vom 21. November 2014 lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Schreddl
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:43

Re: Verbindung nach Seite benennen

Beitrag von Schreddl » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:32

Hallo.

Garnicht schlecht der Tip. :D
Die Verweispfeile haben zwar keine "Beziehung" zueinander, was aber nicht tragisch ist, funktionieren tut es ja so wie ich es brauche.
Danke auch!

Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“