Objekteigenschaften anzeigen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Senso
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 12:06

Objekteigenschaften anzeigen

Beitrag von Senso » Freitag 20. Januar 2012, 11:23

Hallo zusammen

Ich benutze sPlan ziemlich oft und bin nach wie vor ein Fan des Programms.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich immer wieder an den gleichen Situationen aneck':

Bei schon gezeichneten Formen wie Rechtecken oder Kreisen wäre es sinnvoll, wenn nach der Markierung der gewünschten Form, die Eigenschaften wie Länge, Breite, oder Durchmesser angezeigt und evtl. dann angepasst werden könnten.

Bis anhin können nur die Umriss- und Füllungseigenschaften über Mausklicks rausgelesen, resp. verändert werden.


Vielen Dank und Gruss
Senso

Hardy
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Objekteigenschaften anzeigen

Beitrag von Hardy » Sonntag 22. Januar 2012, 12:59

Senso hat geschrieben:Bei schon gezeichneten Formen wie Rechtecken oder Kreisen wäre es sinnvoll, wenn nach der Markierung der gewünschten Form, die Eigenschaften wie Länge, Breite, oder Durchmesser angezeigt und evtl. dann angepasst werden könnten.
Hallo Senso,

Mein Vorschlag:
Nachdem die Form grob gezeichnet wurde, zeichne ich einfach die Bemassung(en) mit den Daten (Länge, Breite oder Durchmesser), die ich haben will und lege sie an die Form an. Dann passe ich die Form den Abmessungen an bis es passt.
Sicherlich wäre eine automatische Funktion bequemer, aber so lässt es sich auch relativ schnell realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

bigdie
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Objekteigenschaften anzeigen

Beitrag von bigdie » Dienstag 31. Januar 2012, 21:53

Man kann auch bei Rechtecken einfach den Ursprungspunkt der Lineale an eine Ecke ziehen und dann länge und Breite auf den Linealen ablesen.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“