Markierte Elemente in einer Markierung einzeln demarkieren

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
TUDspezi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 11:56

Markierte Elemente in einer Markierung einzeln demarkieren

Beitrag von TUDspezi » Freitag 4. November 2011, 12:05

Hallo,

immer wieder passiert es, dass ich bereits bestehende Schaltpläne um einzelne Bauteile ergänzen muss und irgendwo "dazwischen" noch wegen Platzverhältnisse größer markierte Bereiche verschiebe. Leider werden dann aber auch alle darin enthaltene Verbindungslinien mit markiert, was ja auch legitim ist.

Meine Anregung:
Dass man bei einem größer markierten Bereich, wenn dieser entsprechend als Markierung gefärbt ist, irgendwie durch Drücken von der Strg-Taste und linker Maustaste einzelne darin mitmarkierte Elemente "demarkieren" kann und dann den "restmarkierten" Bereich verschieben kann. Würde manche mitverschobene Verbindung vereinfachen im Anschluss wieder alles richtig zu verbinden.

Selbe Funktionalität gibt es in eMail-Programmen, in denen man mehrere nacheinander gelistete eMails durch Drücken der Strg-Taste und einem Linksklick wieder demarkieren kann. Analog dazu wäre diese Funktion für einen größeren markierten Bereich wünschenswert. Wäre ggfs. auch eine Überlegung für Sprint-Layout wert.

Lieben Gruß,
TUDspezi

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Markierte Elemente in einer Markierung einzeln demarkieren

Beitrag von abacom » Freitag 4. November 2011, 12:24

Genau das geht schon, aber mit der SHIFT-Taste. Wenn ein Bereich markiert ist können mit gedrückter SHIFT-Taste einzelne Elemente abgewählt oder hinzugefügt werden.
ABACOM support

TUDspezi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 11:56

Re: Markierte Elemente in einer Markierung einzeln demarkieren

Beitrag von TUDspezi » Freitag 4. November 2011, 12:29

CCCOOOOOOOOOOOLLLLLLLL !!!!!!! :idea:


Kompliment an Euch, Ihr seid einfach nur genial. ;-)


Tja, man sollte einfach die andere Taste verwenden. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“