Export in SPlan 6

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
tomschu
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:02

Export in SPlan 6

Beitrag von tomschu » Dienstag 4. Januar 2011, 11:16

Ich würde es gut finden, die Exportfunktion um einen Export in das "alte" sPlan 6 Format zu erweitern.
Dann bestünde die Möglichtkeit Pläne, die in sPan 7 erstellt worden sind, an Nutzer weiterzuleiten,
die noch mit sPlan 6 arbeiten und sie nicht nur mit dem Viewer betrachten, sondern auch nachbearbeiten wollen oder müssen.
Zu erwarten, dass jeder, der sPlan 6 nutzt jetzt auch auf sPlan 7 updaten muß, wenn er von jemanden einen Plan
bekommt, der mit Version 7 erstellt wurde, mag ja vom kaufmännischen Gedanken her interessant sein, aber
dürfte in der Praxis wohl auf wenig Gegenliebe stoßen.
Besonders, wenn es kleinere Betriebe sind, die schon mehrere sPlan 6-Versionen gekauft haben.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Export in SPlan 6

Beitrag von abacom » Dienstag 4. Januar 2011, 11:23

Das hat sicherlich keinen kaufmännischen Grund.
Es ist ja einfach so, daß die Verison 7 gegenüber der alten Version neue Elemente und Eigenschaften besitzt, die sich natürlich auch im Dateiformat wiederspiegeln. Die ältere Version kann mit diesen Werten aber nichts anfangen und das führt dann zwangsläufig dazu, daß die neuen Dateien von älteren Versionen nicht mehr verarbeitet werden können.
ABACOM support

tomschu
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:02

Re: Export in SPlan 6

Beitrag von tomschu » Dienstag 4. Januar 2011, 13:12

Das ein kaufmännischer Grund keine Rolle spielt, stelle ich nicht in Abrede. Das Problem ist
eben nur, dass jeder Nutzer von sPlan 6 gezwungen ist die neue Version zu kaufen, wenn er
Pläne bekommt die mit Version 7 erstellt wurden. Ich habe das Problem schon.
Ich habe mir Version 7 gekauft. Die Version ist auch gut!
Ich nutze sPlan seit Version 3 und bin Versionmäßig immer auf dem Laufenden gewesen.
Ich kann nun leider keine Pläne mehr weitergeben.
Wenn es möglich wäre beide Versionen auf einem Rechner laufen zu lassen,
wäre das "Problem" nicht ganz so schlimm, könnte ich
doch entscheiden, abhängig davon ob der Nutzer meiner Pläne sPlan 6 oder 7 hat, mit mit welcher
Version ich arbeite. Aber selbst das geht nicht!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Export in SPlan 6

Beitrag von abacom » Dienstag 4. Januar 2011, 13:40

Doch, Sie können durchaus auch noch die alte Version 6.0 parallel zur aktuellen Version installieren. Beide Versionen arbeiten absolut unabhängig voneinander.
ABACOM support

tomschu
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:02

Re: Export in SPlan 6

Beitrag von tomschu » Mittwoch 5. Januar 2011, 09:05

Prinzipiell mag das ja gehen, jedoch habe ich ständig Meldungen über Zugriffsfehler ,wenn ich auf eigene Bibliotheken oder Hintergründe zugreifen möchte.
Wahrscheinlich liegt das daran, das ich Bibliotheken und Hintergründe zum Teil auch schon sPlan 7 verwendet habe und dadurch in Version 6 nicht mehr nutzbar sind. Das heißt, ich muß nicht nur mit zwei Programmversionen arbeiten, sondern
auch mit verschiedenen Bibliotheks- und Hintergrundversionen, die ich abgleichen muß, wenn ich bei beiden sPlan-Versionen mit den gleichen Bibliotheken und Hintergründen arbeiten möchte. Das ist äußerst unbefriedigend und mit viel Mehrarbeit verbunden, da ich verschiedene Datenstände halten muß.
Vielleicht fällt ja Abacom noch eine vernünftige Lösung ein.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“