Off Page Verbinder

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Christian
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:59

Off Page Verbinder

Beitrag von Christian » Freitag 8. Oktober 2010, 11:07

ICh hätte gerne eine Funktion mit der man zwei Spannungsleitungen auf verschiedenen Seiten miteinander Verbinden kann und deren Beschriftung auf darauf hinweist.

Bsp. Ich habe einen Plan mit 2 Seiten auf dem jeweils die gleiche 28V Spannungslinie verwendet wird. Jetzt hätte ich gerne auf der ersten Seite ein Schildchen am Ende der Leitung mit der Beschriftung z.B. Seite 2 und auf der ersten Seite an der Leitung ein Schildchen mit der Beschriftung Seite 1. So weiß ich wo die Spannungsleitung weitergeht bzw. wo Sie herkommt.

1. Geht sowas eventuell schon?

2. Wenn nicht, bitte bitte einbauen.


Grüße

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Off Page Verbinder

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Samstag 9. Oktober 2010, 12:21

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben:ICh hätte gerne eine Funktion mit der man zwei Spannungsleitungen auf verschiedenen Seiten miteinander Verbinden kann und deren Beschriftung auf darauf hinweist.
So etwas gibt es schon ud heißt "interne Links". Ich hänge mal eine Skizze an, auf der Du das sehen kannst.

In meinem angehängten Beispiel gibt es 3 Blätter. Auf Blatt 1 befindet sich das Netzteil für 28V. Dieses Potenzial wird auf die Blätter 2 und 3 verteilt und mittels Links zugeordndet. Also erstelle ich rechts auf Blatt 1 einen Link "28V", der den linken Link "28V" auf Blatt 2 als Ziel hat. Auf Blatt 2 erstelle ich einen weiteren rechten Link "28V", der den linken Link "28V" auf Blatt 3 als Ziel hat. Dasselbe mache ich mit dem Potenzial "GND", das auch auf die 3 Blätter verteilt wird. Normalerweise müsste die Navigation folgendermaßen zu erwarten sein und ablaufen:
  • - Doppelklick auf rechtes Linkziel "28V" auf Blatt 1 navigiert zum linken Link "28V" auf Blatt 2
  • - Doppelklick auf linke Linkquelle "28V" auf Blatt 2 navigiert zurück zum rechten Link "28V" auf Blatt 1
  • - Doppelklick auf rechtes Linkziel "28V" auf Blatt 2 navigiert zum linken Link "28V" auf Blatt 3
  • - Doppelklick auf linke Linkquelle "28V" auf Blatt 3 navigiert zurück zum rechten Link "28V" auf Blatt 2
(Dasselbe Spiel natürlich auch für die Links "GND").

Allerdings scheint es ein Problem mit der Navigation zu geben, wenn Links mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Seiten als Ziel vorhanden sind. Hier kann ABACOM sicher mehr sagen, ob das ein Fehler im Programm oder in der Bedienung ist. Ich gehe von einem Programmfehler aus, da die Ziele zur Navigation mit Seitenangabe gemacht werden müssen, diese aber nicht korrekt verwendet werden. An meinem angehängten Beispiel ist das nachvollziehbar, die Navigation läuft so ab:
  • - Doppelklick auf rechtes Linkziel "28V" auf Blatt 1 navigiert zum linken Link "28V" auf Blatt 2 = KORREKT
  • - Doppelklick auf linke Linkquelle "28V" auf Blatt 2 navigiert zurück zum rechten Link "28V" auf Blatt 1 = KORREKT
  • - Doppelklick auf rechtes Linkziel "28V" auf Blatt 2 navigiert zum linken Link "28V" auf Blatt 2 = FALSCH!
  • - Doppelklick auf linke Linkquelle "28V" auf Blatt 3 navigiert zurück zum rechten Link "28V" auf Blatt 1 = FALSCH!
(Dasselbe Spiel passiert beim Link "GND").

Um diesem Fehler zu entgehen müsstest Du also den Linkzielen eindeutige, d.h. stets unterschiedliche Namen geben. Das ist zwar etwas unsinnig, da es sich um ein und dasselbe Potenzial handelt, funktioniert dann aber richtig. So könntest Du dem Linkziel die Seitennummer mitgegeben, die dann aber auch in der Beschriftung sichtbar ist. Unterschiedliche Beschriftungen funktionieren dann zwar in der Navigation, sind aber rein optisch beim ausgedruckten Plan unverständlich und im technischen Sinne falsch, da unterschiedliche Beschriftungen automatisch auch unterschiedliche Poztenziale bzw. Abbruchstellen darstellen.

Ich werde dieses aus meiner Sicht fehlerhafte Verhalten nochmal im Bug-Thread einstellen, da es mir negativ aufgefallen ist.

Gruß Dirk :roll:
Dateianhänge
verweis.spl7
(17.47 KiB) 358-mal heruntergeladen
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

Christian
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:59

Re: Off Page Verbinder

Beitrag von Christian » Montag 11. Oktober 2010, 12:59

Danke für den Tip.

Ich kenne diese Funktion von sPlan und Sie ist dem auch recht ähnlich, was ich habe will. Aber dein Beispiel zeigt auch das Problem. Auf dem Linktext (also 28V und GND) steht nicht wo das Ziel ist.
Ich hätte den Linktext für Seite eins gerne so [28V; 2 | 1] will heißen. Dieser Link heißt 28V und das Ziel befindet sich auf Seite 2 Spalte 1.

Wenn ich mir diesen Plan ausdrucke, finde ich das Ziel unter Umständen erheblich schneller.


Grüße

Christian

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Off Page Verbinder

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Montag 11. Oktober 2010, 13:12

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben:Ich hätte den Linktext für Seite eins gerne so [28V; 2 | 1] will heißen. Dieser Link heißt 28V und das Ziel befindet sich auf Seite 2 Spalte 1.

Wenn ich mir diesen Plan ausdrucke, finde ich das Ziel unter Umständen erheblich schneller.
Du sprichst hier von klassischen Querverweisen, die anzeigen, wo etwas hingeht bzw. wo etwas herkommt. Genau diese Querverweise gibt es in sPlan (noch) nicht und gerade bei diesen internen Links kann man diese auch nicht hintricksen. Da scheint es einfacher zu sein, diese mit der Hand zu setzen.

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

Christian
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:59

Re: Off Page Verbinder

Beitrag von Christian » Montag 11. Oktober 2010, 15:01

Da scheint es einfacher zu sein, diese mit der Hand zu setzen.
... oder zu hoffen, dass diese Funktion bald eingebaut wird. Wenn ich auf einem Plan was verschiebe, muss ich dann alle Querverweise suchen und händisch ändern? Nicht in Zeiten von PCs.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3414
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Off Page Verbinder

Beitrag von abacom » Dienstag 12. Oktober 2010, 09:10

Eine automatische Anzeige der Spalte ist in sPlan nicht möglich. Dazu müsste ein Blatt ja irgendwie in eine gewisse Anazhl von Spalten aufgeteilt werden. Diese Spalten müssten auf jedem Fall auch vom User editierbar sein, da ein evt. hinterlegtes Formblatt mit einer Spaltenanzeige auch nicht unbedingt symmetrisch auf dem Blatt liegt. Theoretisch wäre das natürlich schon machbar, aber das ist dann wohl eher eine Anregung für eine kommende Version.
ABACOM support

Christian
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 10:59

Re: Off Page Verbinder

Beitrag von Christian » Mittwoch 13. Oktober 2010, 08:08

Dann mal los!

:-D

Hardy
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Off Page Verbinder

Beitrag von Hardy » Freitag 15. Oktober 2010, 16:23

Hallo Christian,

ich hatte vor einem Monat auch schon mal eine ähnliche Frage in dem Thread "Interne Verlinkung" gestellt. Vielleicht entspricht ja dies auch Deinen Vorstellungen. Und dabei ist auch die Antwort von Abacom.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“