Bauteile in vorhandene Verbindungen einfügen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Cowboy
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. September 2010, 19:25

Bauteile in vorhandene Verbindungen einfügen

Beitrag von Cowboy » Montag 27. September 2010, 19:59

Hallo,

Meinen 2. Optimierungswunsch bringe ich der besseren Übersicht in einem gesonderten Fred an.
Das Thema hatte ich vor 2 Jahren schon einmal angeschnitten, aber an der Aktualität hat sich eigentlich nichts geändert.

Beim Zeichnen eines Schaltplans gehe ich eigentlich so vor, daß ich für den Pfad eines Drehstrommotors zuerst die Bauteile der Reihe nach ablege, also Motorschutz-->Schütz-->Motor
Um die Bauteile dann miteinander zu verbinden muß man ziemlich viel und oft mit der Maus klicken.
Bei "professionellen" CAE-Programmen kann man von der Drehstromschiene bis zum Motor über die dazwischen liegenden Bauteile eine Linie ziehen und hat damit in diesem Pfad Alles miteinander verbunden.

Ich würde mir für sPlan nicht mal den vollen Automatismus wünschen. Es wäre schon ein großer Schritt, wenn man einfach über die Bauteile dazwischen drüberzeichnet und dann mit einem Rechtsklick auf das Bauteil im Menü eine Trimm-Funktion aufrufen kann. Damit würden dann alle Linien, die durch das Bauteil gehen passend zurechtgestutzt.

So long,
Cowboy

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“