Verschiebung der Bemaßungstexte

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Verschiebung der Bemaßungstexte

Beitrag von Hardy » Montag 20. September 2010, 07:01

Hallo, liebes Abacom-Team,

ich bin gerade dabei, eine Reihenbemaßung vorzunehmen und bin dabei auf eine Sache gestoßen, die vielleicht verbessert werden könnte:

Ich zeichne für einen Unterverteilungsaufbau die Bestückung auf den Hutschienen. Dazu erstelle ich mir die "Hutschiene" mit Hilfe der Bemaßung, um die richtige Länge zu erhalten. Anschließend setze ich die Bemaßungen für die einzelnen Bauteile nebeneinander, um anschließend die Trennungslinien ziehen zu können.
Dabei kann es vorkommen, dass das Maß ziemlich schmal wird, sodass der dazugehörige Text (Zahlen) links angezeigt wird. Dadurch liegt er aber im Bereich der daneben liegenden Bemaßung und überdeckt diese. Selbst beim horizontalen Spiegeln bleibt der Text auf der linken Seite. Ich habe die Bemaßung ein bisschen höher gezogen, damit die Texte vertikal übereinander stehen. Ist aber nicht immer praktikabel, wenn der Platz nicht dazu ausreicht.

Meine Frage ist, ob man den Text nicht, wie in den Textfunktionen vorhanden, variabel gestalten kann, indem in den Eigenschaften der jeweiligen Bemaßung ein Dropdownfeld für "Linksbündig", Rechtsbündig" und "Zentriert", sowie eine Rotationsfunktion enthalten ist? Oder dass der Text als eigenständige Textzeile, der zwar bei der Erstellung der Bemaßung automatisch mit ausgegeben, aber auch separat bearbeitet und verschoben werden kann ?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verschiebung der Bemaßungstexte

Beitrag von abacom » Montag 20. September 2010, 10:10

Für solche kniffligen Stellen könnten Sie den Bemassungstext auch ausblenden, und ein eigenes Textlabel dafür setzen. Dann haben Sie komplette Bewegungsfreiheit.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“