<Filename> ohne Dateiendung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

<Filename> ohne Dateiendung

Beitrag von Hardy » Donnerstag 29. Juli 2010, 08:42

Hallo,

da auf meinen Thread im Bereich "Allgemeines" noch keine Antwort einging, will ich ihn auch nochmal in diesem Bereich "Anregungen" einstellen. Zumal er, wenn ich länger darüber nachdenke, hier auch besser hin gehört. (Vielleicht auch eine Anregung für eine weitere Funktionen im Forum, dass man als Ersteller eines Threads, bei dem noch keine Antworten eingegangen sind, diesen in andere Bereiche verschieben oder kopieren kann.)

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich möchte in meinen Formblättern gern in dem Feld "Bezeichnung" den Namen der entsprechenden Datei zuzüglich des dazugehörigen Blattnamens eingeben. Den Blattnamen kann ich im Textfeld mit <Pagename> automatisch einfügen lassen.
Nur mit dem Dateinamen hapert es ein bisschen, da auch immer die Dateiendung ".spl7" mit angefügt wird. Kann man das irgendwie ändern bzw. ausschließen, sodass nur noch der reine Dateiname angezeigt wird (Beispiel: "XYZ" statt "XYZ.spl7")?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: <Filename> ohne Dateiendung

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. Juli 2010, 09:15

Die Variable <FILENAME> gibt den Dateinamen immer mit Endung an.
Für Ihren Zweck müsste eine neue Variable eingeführt werden, z.B. <FILENAME_PURE>.
Das können wir als Anregung gerne aufnehmen.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: <Filename> ohne Dateiendung

Beitrag von Hardy » Donnerstag 29. Juli 2010, 09:28

Erstmal "Danke" für die schnelle Antwort! Vorbildlich! Muss auch mal gesagt werden. Ist ja nicht in jedem Forum so üblich!

Würde diese Funktionsergänzung eher in einem der nächsten Updates erscheinen oder doch erst in der nächsten Version?

Hinweis
Den ürsprünglichen Thread "<Filename> ohne Dateiendung" habe ich aus dem Unterforum "Allgemeines" gelöscht, sodass er nur noch hier zu finden sein wird. Ich hoffe, dass ist okay so?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: <Filename> ohne Dateiendung

Beitrag von Hardy » Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:25

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2010, 09:15
Die Variable <FILENAME> gibt den Dateinamen immer mit Endung an.
Für Ihren Zweck müsste eine neue Variable eingeführt werden, z.B. <FILENAME_PURE>.
Das können wir als Anregung gerne aufnehmen.
Liebes Abacom-Team,

dieser Thread ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber - und ich glaube, nicht nur für mich - immer noch aktuell.
Mich würde dabei interessieren, inwieweit diese Anregung und die damit verbundene Idee mit der neuen Variable bei Ihnen auch schon Gestalt angenommen hat?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“