Textfelder mit Zeilenschaltung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Textfelder mit Zeilenschaltung

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Samstag 27. März 2010, 20:34

Hallo ABACOM-Team,

ich hätte eine Anregung bzw. einen Wunsch, den sicherlich auch andere Benutzer gut finden:
Ich würde mir wünschen, bei einzeiligen Textfeldern, vor allem bei den Bauteil-Eigenschaften Wert, Bezeichner und Kontakt einen Zeilenumbruch einbauen zu können, indem ich im String einfach ein \n einbaue. So arbeitet z.B. WSCAD, bei EPLAN ist es ein Ctrl+Enter, was im String mit dem Zeichen angezeigt wird. Ein solcher dann 2- bzw. mehrzeiliger Text sollte jedoch die Ausrichtungseigenschaft behalten, also links, rechts bzw. zentriert ausgerichtet bleiben.

Ist das möglich nachzurüsten?

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Textfelder mit Zeilenschaltung

Beitrag von abacom » Montag 29. März 2010, 10:32

Das ist leider nicht "auf die Schnelle" nachzurüsten.
Ein Textlabel in sPlan ist nun mal immer einzeilig, für mehrzeilige Texte gibt es ja den Mengentext.
Das sind 2 ganz unterschiedliche Objekte mit anderen Eigenschaften. Für Ihren Wunsch müssten diese beiden Elemente verschmolzen werden, so dass es im Endeffekt nur noch den Mengentext gibt. Sicherlich keine schlechte Idee, aber wie gesagt so ohne weiteres ist das nicht zu realisieren.
ABACOM support

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Textfelder mit Zeilenschaltung

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Montag 29. März 2010, 18:04

abacom hat geschrieben:Das ist leider nicht "auf die Schnelle" nachzurüsten. ... Sicherlich keine schlechte Idee, aber wie gesagt so ohne weiteres ist das nicht zu realisieren.
Das ist okay, ich wollte es ja auch nur mal als Anregung genannt haben. Es kommt bei dem einen oder anderen Bauteil vor, dass man den Funktionstext oder den Wert (Eigenschaft Wert) ausführlicher gestalten muss (Typenangaben, Modelle o.ä.), ohne das Bauteil ewig breit werden zu lassen. Lieber einen 2/3-zeiligen Funktionstext als eine lange Zeile. Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich mehrere Kontakte als Funktionstextzeilen anordne und den Textinhalt dann passend auf die einzelnen Zeilen verteile. Geht etwas am Sinn vorbei, funktioniert aber bislang ganz gut.

Wenn es bei einer neuen Version erst käme, wäre mir das auch recht.

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“