Eigenschaften übernehmen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Oberwichtel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2010, 22:03

Eigenschaften übernehmen

Beitrag von Oberwichtel » Samstag 6. März 2010, 22:26

Hallo,

habe gerade mit sPlan 7 angefangen um meinen Elektroinstallationsplan zu zeichen.
Bin sonst eigentlich ACAD-User, aber manchmal sind so kleine Programme auch ganz nett.
Was ich schmerzlich vermisse ist die Funktion "Eigenschaften übernehmen" (in vielen Programmen das Pinsel-Symbol)
Wenn ich z.B. nachträglich die Farbe einer Linie ändern möchte und andere Linien diese Farbe schon haben, oder auch für Textgrößen.

Viele Grüße
Thorsten

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Eigenschaften übernehmen

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Samstag 13. März 2010, 15:55

Hallo Thorsten,

diese Funktion ist vorhanden, heißt aber ein bisschen anders und läuft nicht unter Pinsel. ;)
Oberwichtel hat geschrieben:Wenn ich z.B. nachträglich die Farbe einer Linie ändern möchte und andere Linien diese Farbe schon haben, oder auch für Textgrößen.
Du markierst einfach alle Linien bzw. Texte, deren Eigenschaften Du ändern willst, doppelklickst dann auf eines der markierten Objekte und änderst bei Linien z.B. die Farbe oder bei Texten die Größe. Die Eigenschaft, die dann geändert wurde, wird dann hellblau unterlegt und zeigt damit an, wo Änderungen an die anderen markierten Objekte übertragen werden. So kannst Du mehrere Eigenschaften gleichzeitig ändern. Wenn Du den Eigenschaftsdialog schließt wird nachgefragt, ob die geänderten Eigenschaften an alle Objekte übertragen werden sollen. Klickst Du hier auf JA, so ändert sPlan alle Objekte gleichermaßen. Und schon hast Du´s :)

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

Mausebär
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 04:57

Re: Eigenschaften übernehmen

Beitrag von Mausebär » Sonntag 14. April 2019, 13:42

Ja, das geht schon, funktioniert aber nicht auf Bauteile, die man mit dem Editor bearbeiten muß, z.B. Widerstände, Dioden und andere komplexere Bauteile. Da muß man wirklich in den Editor gehen, ggf. die Gruppe auflösen, dann kann man (wenn man z.B. die Anschlüsse den Verbindungsleitungen anpassen will). Und das dann einzeln.

Daher wäre es schön, wenn man die Einstellungen eines Referenz-Bauteiles per "Format übertragen" auf alle ausgewählten Bauteile übertragen könnte. Das ist sogar in dem uralten Micrografx Draw möglich... Letzteres ist natürlich nicht so komplex wie sPlan...

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“