Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von HDT » Freitag 15. Januar 2010, 03:25

Ich eröffne mal ein neues Thema, damit der vorhergende Beitrag nicht zu lang wird. Außerdem ist es ein anderes, neues Problem.

Folgendes:
sPlan 7.0 schlägt veränderte, gekürzte Dateinamen zum Abspeichern vor.

Details:
Ich habe einen Schaltplan gespeichert unter "C:\Schaltplan 14.01.2010.spl7".
Ich habe diesen als Sicherheitskopie auf einem Zip-Datenträger gespeichert unter gleichem Dateinamen: "J:\Schaltplan 14.10.2010.spl7".

Wenn ich jetzt diesen Schaltplan überarbeitet habe und die Sicherheitskopie auf dem Zip-Datenträger aktualisieren will, mache ich "Speichern unter...". Dann schlägt sPlan 7.0 als Dateinamen z.B. "J:\Schaltplan 14.01" vor, hat also das Datum eigenmächtig verändert bzw. gekürzt.

Wenn ich nun nicht höllisch aufpasse, das nicht bemerke und damit einfach auf das Laufwerk J: gehe und "Speichern" drücke, kommt der Hinweis:

"J:\Schaltplan 14.01.2010 besteht bereits. Möchten Sie sie ersetzen?"

(Also wieder der komplette Dateiname, ungekürzt.)

Wenn ich nun denke, das sei alles OK und das mit "Ja" bestätige, läuft der Speichervorgang anscheinend. Danach ist aber nichts geschehen, denn die Kontrolle durch Öffnen dieser Datei zeigt, daß die Sicherheitskopie unverändert blieb, also das Abspeichern der Aktualisierung auf Laufwerk "J:" irgendwohin verschwunden oder gar nicht erfolgt ist.

Das habe ich jetzt mehrmals ausprobiert. Es kam sogar vor, daß der vorgeschlagene Dateiname noch weiter gekürzt wurde, also z.B. "J:\Schaltplan 14". Auch das, wenn man es mit "Speichern" bestätigt, führt wiederum zur Nachfrage: "J:\Schaltplan 14.01.2010 besteht bereits. Möchten Sie sie ersetzen?"
(Also wieder der komplette Dateiname, ungekürzt.) Und der Rest wie oben beschrieben.

Die einzige Möglichkeit, das oben Beschriebene zu verhindern und tatsächlich die Aktualisierung auf Laufwerk "J:" zu bewirken, liegt darin, den vorgeschlagenen, von sPlan 7.0 ungebeten gekürzten oder veränderten Dateinamen "nicht zu akzeptieren" und in dem oben stehenden Verzeichnis nochmals anzuklicken, damit er wieder komplett, also "J:\Schaltplan 14.10.2010" in der unteren Zeile für Dateinamen steht. Dann kommt nach Drücken von "Speichern" wieder die gleiche Anfrage "J:\Schaltplan 14.01.2010 besteht bereits. Möchten Sie sie ersetzen?" und nach Bestätigen mit "Ja" und dem folgenden Ablauf, ist auch tatsächlich die Änderung abgespeichert.

Ich halte das für ein schwerwiegendes Risiko im täglichen Umgang mit diesem Programm. Ich denke nun, da ich mich eingehend damit beschäftigt habe, daß ich das möglicherweise bereits vorher schon beim alten sPlan 6.0 hatte, zumindest ähnlich oder auch nur "gelegentlich", denn ab und zu waren immer wieder mal Aktualisierungen auf rätselhafte Weise verschwunden, wo ich mir sicher war, sie auf Laufwerk "J:" abgespeichert zu haben.

HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von abacom » Freitag 15. Januar 2010, 09:25

Ich denke, das Problem hier sind die Punkte im Dateinamen. sPlan selbst kürzt keine Dateinamen irgendwie ab. Ich hab das mit Ihrem Dateinamen auf einer normalen Festplatte ausprobiert, das hat ohne Probleme funktioniert. Ich bin mir recht sicher, daß es an der Kombination von Ihrem ZIP-Laufwerk und dem Dateinamen mit Punkten liegt. Die ganze Datei-Speichern-Steuerung inkl. dem Dialog sind direkte Windows Funktionen, da hat sPlan gar keinen Einfluß drauf. In diesem Falle sollte man einfach auf die Punkte im Dateinamen verzichten, und stattdessen z.B. den Unterstrich "_" verwenden.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von HDT » Freitag 15. Januar 2010, 12:58

Vielen Dank, aber das ist es garantiert nicht allein. Das Problem von Zeichen in Dateinahmen ist mir bekannt, ich habe aber in Word und auch in anderen Programmen, z.B. CorelDraw Punkte und Kommas ohne Beanstandungen. Außerdem sollte sPlan dann auf "die Unverträglichkeit" verweisen. Das gehört einfach dazu, und nicht, daß das Programm dann "stillschweigend" die Abspeicherung unterläßt, aber den Anschein erweckt, alles sei OK.

Was das Zip-Laufwerk betrifft, so merke ich schon wieder, daß ich das gar nicht erst hätte erwähnen sollen. "Es hat damit überhaupt nichts zu tun." Ich habe soeben 5 x eine Test-Zeichnung "auf Festplatte im gleichen Ordner" mit Änderung gespeichert. Also "ohne Zip". Es ist genau das gleiche, wie Eingangs beschrieben. Vielleicht versuchen Sie es einfach auch mal.

Gruß
HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von abacom » Freitag 15. Januar 2010, 13:40

Sorry, dass ich auf mögliche Fehlerquellen hinweise.
Ich habe aber auch eben noch mehrmals das Speichern / Öffnen mit dem gleichen Dateinamen "C:\Schaltplan 14.01.2010.spl7" auspropiert, und kann hier keinerlei Problem erkennen. Von daher habe ich dafür zunächst leider keine Erklärung für das Phänomen.
ABACOM support

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von eBernd » Freitag 15. Januar 2010, 14:06

Hallo,

ich habe es auch mal ausprobiert unter Win XP home, aktuelle Version: Dateiname mit mehreren Punkten mit "speichern unter" mehrmals im gleichen Verzeichnis lokal abgespeichert. Ergebnis:

Name wird unverändert übernommen.
Auf Existenz einer Datei mit gleichen Namen wird hingewiesen.
Änderungen werden übernommen, es wird also gespeichert.

Gruß, Bernd

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von HDT » Freitag 15. Januar 2010, 14:59

Hallo Bernd,
das ist ja kurios. Ich hab Win XP Professional. Update automatisch. Den Virenscanner hab ich mal ausgeschaltet, Ergebnis ist unverändert.

Gruß
HDT

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von HDT » Freitag 15. Januar 2010, 15:31

nochwas:

Ich hab es jetzt ohne Punkte, dafür mit Unterstrichen versucht, da wird es gespeichert und auch der Dateiname wird voll angezeigt. Funktion also einwandfrei. Scheint bei mir tatsächlich an den Punken zu liegen.

figuretler
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von figuretler » Sonntag 17. Januar 2010, 21:57

Dazu ein Tipp: Lassen Sie sich immer und überall den gesamten Dateinamen und damit auch die Dateiendung anzeigen! Es gibt einen Parameter im Windows, der normalerweise die Anzeige der Dateiendung unterdrückt. Je nach Stellung eines Punktes im Dateinamen kann dieser Punkt als "Beginn der Dateiendung" angesehen werden; der Rest hinter dem Punkt - die vermeintliche "Dateiendung" - wird dann vom System nicht angezeigt!

Überprüfen können Sie die Einstellungen im Windows Explorer:
Rufen Sie das Menü "Extras" auf, wählen dann "Ordneroptionen", danach den Reiter "Ansicht".
Unter "Erweiterte Einstellungen" suchen Sie den Eintrag "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
Ist dieser Eintrag mit einem Haken markiert, wird die Anzeige der Dateiendung unterdrückt. Um also wirklich den ganzen Dateinamen angezeigt zu bekommen, ENTFERNEN Sie den Haken.
Wer diese Einstellung inskünftig in allen Verzeichnissen so haben will, clickt dann noch auf das Icon "Für alle übernehmen" (ansonsten wird sie nur für das gerade angezeigte Verzeichnis aktiv).
Zum Schluss mit "OK" abschliessen.

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von HDT » Montag 18. Januar 2010, 04:52

Oh ja, das ist die Ursache gewesen!

DANKE! SUPER!

(das da kein anderer drauf gekommen ist, liegt wohl daran, daß diese ganzen Funktionen so zahlreich und vielfältig sind und auch ziemlich versteckt liegen)


Gruß
HDT

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Neues Problem: sPlan 7.0 schlägt veränderte Dateinamen vor..

Beitrag von bigdie » Montag 18. Januar 2010, 21:02

(das da kein anderer drauf gekommen ist, liegt wohl daran, daß diese ganzen Funktionen so zahlreich und vielfältig sind und auch ziemlich versteckt liegen)
Das Problem gabs doch schon beim vorherigen Beitrag mit den spl7 Dateien. Ich bin nur davon ausgegangen, das du das in Windows schon umgestellt hast.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“