Vergrösserungs-Massstab?

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
figuretler
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Vergrösserungs-Massstab?

Beitrag von figuretler » Montag 26. Oktober 2009, 19:57

Wertes ABACOM-Team
Das neue sPlan ist Euch sehr gut gelungen - insbesondere die Bemassungsfunktionen sind spitze!
Trotzdem erlaube ich mir, Ihnen ein Problem zu unterbreiten:
In den Optionen können für den Masstab nur Null oder ganze Zahlen eingegeben werden. Wenn man Null + mm eingibt, wird die kleinstmögliche Einheit eingesetzt - das sind 0,1 mm. 1mm : 0,1 mm ergibt einen Vergrösserungsmassstab von 10:1 - daraus folgere ich, dass Vergrösserungsmassstäbe prinzipiell möglich sind.
Nun bin ich darauf gestossen, dass mir auch Vergrösserungsmassstäbe von 2:1 und 5:1 sehr gelegen kämen - ich hatte beim Ausprobieren der Demo-Version leider nicht speziell darauf geachtet.
Beim Versuch, in der Bemassungsoption das angezeigte "0,1" mit "0,2" (für den Massstab 5:1) zu überschreiben, erhielt ich eine Fehlermeldung "0,2 ist kein gültiger Gleitkommawert". Diese Eingabe wird wohl im Programm so überprüft und als Fehler abgelehnt. Da auch und gerade die Bemassungsfunktionen den Massstab berücksichtigen, wäre diese Erweiterung m.E. sinnvoll, da man z.B. in einer 5:1-Zeichnung sonst jedes einzelne Mass manuell anpassen und den Wert separat eingeben muss.
Ist eine Anpassung dieser Funktion noch möglich?

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserungs-Massstab?

Beitrag von abacom » Dienstag 27. Oktober 2009, 10:22

Der Maßstabsfaktor kann von 0,1 bis 999 gesetzt werden. Vergrößerungen sind also durchaus möglich.
Vielleicht sollten Sie statt des Kommas mal den Punkt versuchen, also "0.2".
Außerdem kann auch die Einheit auf mm, cm, m oder auch km gesetzt werden.
ABACOM support

figuretler
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Vergrösserungs-Massstab?

Beitrag von figuretler » Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:50

Sehr geehrtes ABACOM-Team
Nach einigen Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:
- Zunächst hat die Eingabe eines Massstabes ungleich Ganzzahl jedesmal den Fehler ausgelöst, egal ob das Dezimaltrennzeichen als Punkt oder als Komma eingegeben wurde.
- Erst nachdem ich in der Windows-Systemsteuerung unter Regions-und Sprachoptionen mein Profil "Deutsch (Schweiz)" mittels Anpassen / Zahlen / Dezimaltrennzeichen mit einem Komma statt dem vorgegebenen Punkt angepasst hatte, hat auch die Eingabe in den Massstabsoptionen von sPlan 7.0 geklappt.
sPlan 7 scheint hier einfach die Windows-Einstellungen zu übergehen.

Wenn also in den Windows-Einstellungen das Dezimaltrennung NICHT als Komma definiert ist, erscheint bei entsprechender Eingabe eines Wertes mit Dezimaltrennzeichen (x,y oder x.y) die Fehlermeldung.
Da in der Schweiz das übliche Dezimaltrennzeichen der Punkt ist, würde ich eine Anpassung sehr befürworten.

Mit freundlichem Gruss
Figuretler

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserungs-Massstab?

Beitrag von abacom » Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:45

Sie haben recht. Wir werden das Problem mit dem in Kürze erscheinenden ersten Update für sPlan 7.0 beheben.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“