Nützliche Anregungen für SPLAN 8

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
EV1
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Nützliche Anregungen für SPLAN 8

Beitrag von EV1 » Sonntag 3. März 2019, 16:18

Ich habe folgende Anregungen für SPLAN 8, die den Arbeitsalltag ungemein erleichtern würden:
  • Einfügen von transparenten Bildern ermöglichen
  • Leitungssegmente sollten sich am Stück in X oder Y Richtung verschieben lassen und nicht nur über die Eckpunkte, da doppelter Aufwand. D.h. anstelle des zusätzlichen Knotenpunktes sollte ein Griff zum Verschieben des Liniensegmentes vorhanden sein (siehe TinyCAD, dort ist dies sehr elegant gelöst). Ein Knotenpunkt könnte man über die rechte Maustaste an beliebiger Stelle einfügen.
  • Beim Ausdrucken eine PDFs muss man die Auflösung des PDF Druckertreibers sehr hoch einstellen, da ansonsten in Rundungen oder Schrift komische Stufen vorhanden sind, was eigentlich unabhängig der Auflösungen bei Vektorformaten nicht sein sollte. Das kenne ich von keinem anderen Vektorprogramm so (siehe Anhang)
  • Bitte ermöglicht es, die Hintergrundfarbe einzustellen. Ich benötige oftmals einen Ausschnitt eines Plans, den ich mir über das Snipping Tool am Bildschirm herausschneide. Beim Einfügen in eine E-Mail oder auf einer Homepage ist dann immer dieser gelbe Hintergrund zu sehen, das stört leider. Ich muss immer umständlich ein weißes Rechteck hinterlegen, bevor ich etwas ausschneide ....
  • Änderung der Objektgröße durch Eingabe der absoluten Maße (unter Einhaltung der Proportion) ermöglichen, am besten im Menüpunkt "Skalieren..."
  • Beim Verändern der Objektgröße durch Ziehen mit der Maus, die Maße des Objekts in der Fußzeile anzeigen
  • Suchfunktion in Bibliothek
Das wäre es vorerst. Wenn mir noch etwas einfällt, dann trage ich es hier nach.
Dateianhänge
Auflösung SPLAN.JPG
Vergrößerung PDF Ausdruck
Auflösung SPLAN.JPG (70.41 KiB) 85 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“