LABJACK U3 PLE, Relais oder Optokoppler schalten

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

LABJACK U3 PLE, Relais oder Optokoppler schalten

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:54

RalfMoeller



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 13

Verfasst am: 09.10.2007 06:45 Titel: LABJACK U3 PLE, Relais oder Optokoppler schalten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich möchte mit der PLE 4.0 und dem LabJack U3 zwei Optokoppler oder Relais ansteuern. Ich habe passende Optokoppler rausgesucht, welche mit einer Eingangsspannung von min. 1,9V auskommen.

Welche Ein- und Ausgänge würdet ihr mir am LabJack empfehlen? Bzw. welche Schaltsymbole in PLE. Ich will das die Optokoppler eine bestimmte Anzahl oft schalten, die ich in der Frontplatte eingeben möchte. Geht das mit einem Counter?

Danke im voraus!

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 09.10.2007 09:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Haben Sie schon das Beispiel zum LabJack angeschaut?
Datei->Beispiele Hardware\...

Nach oben


RalfMoeller



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 13

Verfasst am: 09.10.2007 14:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ja,

jedoch ist mir noch unklar, an welche Anschlüsse ich meine Optokoppler lege, bzw. welche Schaltsymbole ich für den Optokoppler nehmen soll.

Was lege ich auf die Eingangsseite des LabJacks?

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 10.10.2007 06:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Am einfachsten am U3 zu verwenden sind die Anschlüsse FIO0-FIO7 da sie direkt ab Schraubklemmen verfügbar sind (CIOx/EIOx sind zuerst über einen 15-poligen Stecker herauszuführen).

Im PLE sind dann im U3-Symbol (rechts Klick: Eigenschaften und danach unten links auf 'Pin Konfiguration' im erschienenen Fenster klicken) diese Leitungen FIOx entsprechend zu konfigurieren (Digital Out).
Danach kann beispielsweise ein digitaler Taster an diesen Pin angeschlossen werden. Mit Drücken des Tasters liegt dann ein High-Signal (sprich ca. 5V) am U3 an.

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 10.10.2007 07:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

p.s. Output high voltage is 2,75 V (1 mA sourcing) within FIOx

Nach oben


RalfMoeller



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 13

Verfasst am: 10.10.2007 07:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke das hilft mir schon weiter...

Jedoch möchte ich, dass das Relais eine bestimmte Anzahl oft schaltet aber in einem bestimmten Zeitabstand zwischen den Schaltungen.

z.B.: das ich 200 in der Frontplatte eingebe und dann das Relais z.b. alle 10sec einmal schaltet, bis die 200 erreicht sind.

Kann mir da jemand noch eine Auskunft oder einen Tipp geben?

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 10.10.2007 07:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ein möglicher Weg:
Mit einem Pulsgenerator mit 0.1 Hz, ein Counter und ein Vergleicher. Mit jeder Flanke des Generators wird der Counter hochgezählt und am Vergleicher wird der eingestellte Wert mit dem hochgezählten Wert verglichen. Mit dem digitalen Ausgang des Vergleichers könnte man dann einen Unterbrecher (z.Bsp. Relais) ansteuern. usw.

Nach oben


RalfMoeller



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 13

Verfasst am: 10.10.2007 08:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke,

also ich lege eine Verbindung von dem digitalen Ausgang des Labjacks an einen Pulsgenerator, den mit dem Counter und dem Vergleicher verbinden, und dann eine Verbindung an den Digitalen Ausgang des Vergleicher an eine Schalter?

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 10.10.2007 09:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Es ist relativ schwierig Schaltungen zu beschreiben.

In PLE muss man sich das Bauelement U3 als Verbindung zu aussen vorstellen. Also wenn ich am Pin FIO0 im PLE ein digitales Signal anlege (im Prinzip 5 V), wird sich dieses an der Hardware U3 als Spannung von ca. 2,75 V messen lassen (sofern dieser Pin im PLE U3 Konfiguration als digital out definiert wurde).

Wie gesagt ein erster möglicher Ansatz wäre vor dem Pin FIO0 ein Relais einzubinden welches dann mit dem entsprechenden Ausgang des Vergleichers angesteuert wird.
Der Ausgang des Generators wird mit dem Schaltkontakt des Relais und dem Counter verbunden. Der Ausgang des Counters wird mit dem Vergleicher verbunden. Das Element 'numerische Eingabe' (wo die Anzahl der Schaltvorgänge auf der Frontplatte eingegeben werden) mit dem anderen Eingang des Vergleichers verbinden.

Dies ist so ganz grob die Schaltung aber es braucht sicher noch eine Reset-Schleife in der Schaltung.

Nach oben


RalfMoeller



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 13

Verfasst am: 10.10.2007 09:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Besteht auch die Möglichkeit einen Mono Flop zu verwenden?

Denn wie stelle ich an meinem Pulsgenerator die Zeitintervalle ein, bzw. die Lange der Taster betätigt sein soll?

Nach oben


RalfMoeller



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 13

Verfasst am: 10.10.2007 09:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

die Länge die der Taster betätigt werden soll ein? Sorry:)

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 10.10.2007 10:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Will man einstellbare Pulsweiten/frequenzen haben, kann man sich mit dem Plusgenerator (PG) mit dem TL & TH Eingang behelfen (PulsWeitenModulation PWM).
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: LabJack“