LabJack U3 Quadraturmode Zurücksetzen des Zählers

Antworten
ghostalex
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 11:10

LabJack U3 Quadraturmode Zurücksetzen des Zählers

Beitrag von ghostalex » Mittwoch 8. Januar 2014, 06:50

Hallo,

wir möchten über eine Winkelangabe die genaue Position eines Rotators bestimmen.
Dafür soll ein Inkrementalgeber und ein U3 verwendet werden.
Über den Qudraturmode des U3 kann der geber problemlos angeschlossen und die Ergebnisse grafisch dargestellt werden.
Das Problem ist nun folgendes:

Nach einer Umdrehung Sprich 360° muss der Zähler über die Z-Flanke des Gebers zurückgesetzt werden.

Was muss dafür in den Eigenschaften des Hardwarebausteins in PL eingestellt werden?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ein ähnlicher thread aber ohne Antwort ist schon vorhanden.


Viele Grüsse

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: LabJack U3 Quadraturmode Zurücksetzen des Zählers

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. Januar 2014, 08:44

Nach einer Umdrehung Sprich 360° muss der Zähler über die Z-Flanke des Gebers zurückgesetzt werden.
Wenn ich richtig informiert bin, wertet der JabJack nur die A/B-Signale des Gebers aus.
Ein Zähler-Reset per Hardware-Input (Z-Signal) ist meiner Kenntnis nach am LJ nicht gegeben.
(Bitte nochmal in der LJ-Doku nachschauen.)

Alternative:
per USB...
http://www.electronic-software-shop.com ... incr3.html
per LAN...
http://www.electronic-software-shop.com ... incr3.html

Die Geräte bieten drei (Positions-)Zählerkanäle (32-Bit; 5V TTL-Input; 20kHz) die per A/B-Signal getaktet werden
und per Hardware-Input (Z-Signal) zurückgesetzt werden können. Zusätzlich werden die Z-Pulse
mit einem 16-Bit-Zähler erfasst (Umdrehungszähler). Alle Zähler können auch per Software geladen
und zurückgesetzt werden.

http://www.abacom-online.de/div/Firmwar ... _INCR3.pdf
ABACOM support

ghostalex
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 11:10

Re: LabJack U3 Quadraturmode Zurücksetzen des Zählers

Beitrag von ghostalex » Mittwoch 8. Januar 2014, 10:29

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,

Der LJ kann ab Firmware 1.3 eine Z Flanke auswerten.

Ich habe mal den Absatz mit eingefügt.

// Z-phase support
//Quadrature mode supports Z-Phase. When enabled this feature will set the count to zero when the specified IO line sees a logic high.
//Z-phase is controlled by the value written to the timer during initialization. To enable z-phase support set bit 15 to 1 and set bits 0
//through 4 to the DIO number that Z is connected to. EG: for a Z-line on EIO3 set the timer value to 0x800B or 32779. This value
//should be sent to both the A and B timers. When enabled this feature will set the count to zero when the specified IO line sees a
//logic high.
//Note that the LabJack will only check Z when it sees an edge on A or B.
//Z-phase support requires Firmware 1.30 or later.

Die Hardware alternative die Sie mir angeboten haben kann ich leider nicht verwenden, da 25000 Impulse/s anstehen. Schade.

Daher wäre es schön wenn es mit dem LJ U3 funktionieren würde.

Ansonsten bleibt mir da nur noch eine PCI alternative von Kolter. Aber wir wollten kein "Rechenzentrum" an die Maschine stellen.

Haben Sie da eventuell noch eine Idee?

Viele Grüsse,

Antworten

Zurück zu „Geräte: LabJack“