Labjack: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von UE9 ?

Antworten
mahatma
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 20:55

Labjack: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von UE9 ?

Beitrag von mahatma » Freitag 2. Oktober 2009, 21:15

Hallo,

bin mit seriellen Schnittstellen nicht so erfahren und habe deshalb folgende Frage:

ist es möglich TTL Signale im Format 9600bps / 8N1 direkt an einem Eingang der LAbjack UE9 einzulesen und in Profilab weiterzuverarbeiten?

Ich stelle mir einen Baustein ähnlich COM byte empfangen vor.
Gibt es da etwas was passt?

Hintergrund: Ich möchte eine Towitek RFID Antenne die o.g. TTL Signale ausgibt an eine UE9 anschliessen und über Profilab und Ethernet abfragen.

Grüße
mahatma

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von KAKTUS » Samstag 3. Oktober 2009, 18:42

Hallo mahatma,

meines Erachtens ist das nicht möglich, weil für den Labjack ue9 einfach zu schnell.

Wenn dein RFID TTL Pegel ausgibt ( 0-5V ) dann brauchst du nur einen MaX232 der die 0-5 Volt auf die PC RS232 konvertiert +-12-15 Volt. Dann kannst du von PL die Com Bausteine verwenden und dein Signal einlesen.

Statt den AVR einfach dein RFID denken.

Bild
stachlige Grüße, Kaktus

mahatma
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 20:55

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von mahatma » Montag 5. Oktober 2009, 07:39

Hallo Kaktus,

vielen Dank für die schnelle Anwort, an die Signalanpassung habe ich gar nicht gedacht.
Ich werde das mal so aufbauen.

Trotzdem habe ich immer noch ein Verständnisproblem:

Im Profilab kann ich im COM Baustein einen Port einstellen.
Zum Bsp. COM24 entspricht Port 0018h. Welchem Eingang FIO EIO an der LAbjack Box spreche ich damit an?


Danke und Grüße

mahatma
mahatma

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von abacom » Montag 5. Oktober 2009, 07:41

Die 9600 bps dürften zu schnell sein um Sie mit PL nur per Software auszuwerten. Die Signalauswertung sollte man wohl besser einem µ-Controller überlassen.

Die genannte Verbindung von "COM-Port" und "LabJack" verstehe ich nicht. Beides hat nichts miteinander zu tun.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von KAKTUS » Montag 5. Oktober 2009, 17:43

Trotzdem habe ich immer noch ein Verständnisproblem:

Im Profilab kann ich im COM Baustein einen Port einstellen.
Zum Bsp. COM24 entspricht Port 0018h. Welchem Eingang FIO EIO an der LAbjack Box spreche ich damit an?
Du brauchst KEINEN LABJACK, um Daten über den Com Baustein zu empfangen.

Dein PC hat doch eine Serielle Schnittstelle, RS232 ?
Falls nicht USB-RS232 Adapter verwenden.

Rfid -> Pegelwandler wie Bild oben -> RS232 PC

Dann mit dem Bauteil "ComString empfangen" die Daten in Profilab von der Seriellen abholen und weiter verarbeiten.

Beispiel ansehen: Hardware \ RS232\ GPS Demo

Ist dir dass Protokoll bekannt ?
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von abacom » Dienstag 6. Oktober 2009, 08:21

Ist dieses Gerät gemeint?

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... SLESER.pdf

Dann braüchte man wohl lediglich einen RS485<->RS232-Konverter. Davon gibt es reichlich...

http://www.google.de/search?hl=de&q=RS2 ... rter&meta=
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 7. Oktober 2009, 11:32

Wäre schon schön wenn in Zukunft wenigsten ein Link zur Hardware bei Problemstellungen dabei wäre. Wahrscheinlich handelt es sich um RS485, nicht um RS232.
stachlige Grüße, Kaktus

mahatma
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 20:55

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von mahatma » Mittwoch 7. Oktober 2009, 14:51

Hallo zusammen,

ja es handelt sich um eine ähnliche Antenne. Nur habe ich die günstige Vasriante 191553 - 62 gewählt. Leider ist die Reichweite entsprechend dem Preis. Die o.g. Weitbereichsantenne würde das Ganze zu teuer machen. Deshalb hab ich die Idee vorerst mal zu den Akten gelegt.

Der Anschluss direkt an den COM Port scheidet aus, da der PC sehr weit (ca. 60m) von der Antenne weg ist, ein Ethernetkabel ist vorhanden.

Grüße
mahatma

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: TTL, 9600bps / 8N1 direkt am Eingang von Labjack UE9

Beitrag von abacom » Donnerstag 8. Oktober 2009, 10:15

Danke für den Link ;)

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ONTROL.pdf

Womit wir wohl wieder bei dem µ-Controller oder RS232-Pegelwandler wären. Dazu dann noch eine Ethernet-RS232-Bridge?

LabJack scheidet für diesen Zweck endgültig aus.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: LabJack“