Multimeter M980T bzw. M9803R

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Multimeter M980T bzw. M9803R

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:20

ludwich



Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 20

Verfasst am: 12.08.2006 09:38 Titel: MAKRO zum Multimeter M980T bzw M9803R

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mess- und Frickelkollegen,

ich möchte auf diesem Weg ein Makro bereitstellen, mit dem sich die Multimeter (Baugleich McVoice, Mastech, ELV) M980T bzw. M9803R auslesen lassen, ich werde das Makro an Abacom zum Bereitstellen mailen.
Ich würde mich freuen wenn Rückmeldungen bzw. Verbesserungsideeen zum Makro eingehen würden.

Frage an das Abacom Team:
Ist es möglich aus einem Makro ein festes Bibliotekenbauteil zu erstellen?
Wie werden die mitgelieferten Hardwareanpassungen erstellt ? (Sprache/Weg?) Wird es die Möglichkeit geben eine Hilfe/Beschreibungsfunktion zu einem Makro anzubieten (? Funktion)
Ist dieser Weg Dateien bereitzustellen OK?

Mfg
Ludwich

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 12.08.2006 18:25 Titel: Dito

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Ich habe exakt das gleiche Anliegen.Makros als solche, will ich nicht anbieten. Fertige Bauteile für die Bibliothek dagen JA.
Ich halte es auch für sinnvoll, dass man dann auch eine Funktionsbeschreibung und Hilfe anbietet (was durch ein Makro nicht geht). Selbsverständlich gestehe ich es dem Abacom-Team zu, ein
solches Bauteil zu prüfen, bevor es auf ALLE losgelassen wird.

Gruß, Compander.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 12.08.2006 21:51 Titel: Bauteile

--------------------------------------------------------------------------------

Nun dann werde ich einmal etwas weiter ausholen:

Zitat:
Ist es möglich aus einem Makro ein festes Bibliotekenbauteil zu erstellen? Wird es die Möglichkeit geben eine Hilfe/Beschreibungsfunktion zu einem Makro anzubieten?


Ein Makro ist ein Makro ist ein Makro... und bleibt ein Makro und erscheint unter Makros. Dabei handelt es sich einfach um eine ProfiLab (Sub-) Schaltung, für die bestimmte Ein- und Ausgänge definiert sind. Ähnlich einem IC auf einer Platine. Makros bleiben aber stets editierbar.

Um ein solches "Bauteil" (mit Anleitung) weiterzugeben, würde ich zwei mögliche Wege vorschlagen:

1.) Das Makro (.mak) einfach zusammen mit der Anleitung (z.B. Textfile, PDF, oder ...) in ein ZIP-Archiv komprimieren und gut.

oder

2.) Wie 1.) nur statt .mak das Makro als Projekt (.prj) speichern. Dann kann man die Hilfedatei in der Frontplatteneigenschaften verlinken. Der Anwender muss dann aber das Projekt selbst erst noch als Makro speichern. Mir gefällt daher 1.) besser, weil einfacher.

Zitat:
Wie werden die mitgelieferten Hardwareanpassungen erstellt?


"Normale" Bauteile sind von uns fest im Quelltext (Delphi) programmiert. Diese Möglichkeit haben Sie als Anwender natürlich nicht.

Da es in manchen Fällen dennoch einfacher ist, etwas in einer Programmiersprache zu erledigen, statt eine ProfiLab-Schaltung zu entwickeln, haben wir extra die Komponente "DLL-IMPORT" vorgesehen. Wer z.B. einen eigenen Hardware-Baustein entwickeln möchte, dem sei dieser Weg empfohlen. Dazu muss man natürlich programmieren können und braucht eine Programmiersprache, die eine DLL erstellen kann (z.B. Delphi). Wie das genau geht steht in der Anleitung zu DLL-IMPORT (mit Beispiel).

Die wesentliche Unterschied zum Makro:


- Der Endanwender kann keine Veränderungen am Bauteil vornehmen und sieht den Inhalt nicht.
- Programmcode läuft meist schnelle als ein Makro
- In die DLL kann man beliebigen Code schreiben und so auch sehr komplexe leicht Dinge erledigen (wie z.B. Schnittstellenprotokoll auswerten, konfigurieren, Hilfe anzeigen, usw).
- DLL kann keine Frontplattenelemente enthalten oder erzeugen.
- Programmierkenntnisse und Programmiersprache erforderlich.

Die Programmierung einer DLL eignet sich somit auch ideal um z.B. eigene Hardwaretreiber für ProfiLab zu schreiben.

Wer zwar programmieren kann, sich aber keine DLL zutraut, kann es auch mit DDE machen. Dazu schreibt man dann ein eigenständiges kleines Programm, das sich per DDE mit ProfiLab "unterhält". Ein Bauteil ist das natürlich nicht mehr, aber ein einfacher Weg eigene Funktionen zu realisieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung zu den ProfiLab DDE-Komponenten.

Was auch immer Sie dann weitergeben möchten, packen Sie am besten in eine ZIP-Datei und senden uns diese per Email. Wie gesagt ist es immer gut eine README.TXT mit einer Kurzanleitung mit ins Archiv zu legen.

ABACOM support

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 21.08.2006 20:15 Titel: Vielen Dank, Ludwich

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank, Ludwich
ich habe Dein Makro und Beispiel erhalten und unter

http://www.expertprofi.ag.vu/m-980t.html

für alle veröffentlicht. Vielen Dank für das "Futter".
Gruss, ExpertProfi

Nach oben


tc-maxx



Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: 17.08.2008 13:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe ein Frage zu diesem Beispiel und dem Makro.

Wenn ich das Beispiel in ProfiLab Expert 4 einlade kann ich super alle Daten von meinem M9803R empfangen.

Doch wie funktioniert das mit dem Makro? Wenn ich das Kompiliere und starte kommt nur ein leeres Fenster.

Danke
MaXX

EDIT: hat sich erledigt! Es lag an der COM Port-Einstellung
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“