Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Antworten
Thommi77
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:11

Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Beitrag von Thommi77 » Freitag 1. Dezember 2017, 17:50

Hallo zusammen,

das Benning MM10 ist leider abgekündigt. Es war ein sehr gutes Multimeter das auch problemlos mit PL zusammen funktionierte.
Das Nachfolgemodell Benning MM11 hat leider ein völlig anderes Protokoll sowie einen anderes optisches Anschlußkabel.
Das MM11 erwartet ersteinmal eine Bytefolge um seinerseits die Datenübertragung zu starten. Es gibt keinen RS232 Hardwareschalter mehr am Meßgerät wie beim MM10.
Ich habe das Protokoll teilweise entschlüsselt. Falls es jemanden interessiert bitte ich um kurze Antwort hier.

Gruß
Thommi77

abacom
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Beitrag von abacom » Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:07

Protokolle sind immer interessant und dürfen gerne geteilt werden! :-)
ABACOM support

Thommi77
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:11

Re: Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Beitrag von Thommi77 » Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:13

Hi,

hier der derzeitige Stand. Leider habe ich aus Zeitgründen noch nicht mehr geschafft. Aber immerhin lässt sich das Multimeter in den COM Modus versetzen und sendet fleißig Daten. Die Primäre Displayanzeige wird auf den Bytes B9 und B10 gesendet, die Sekundäranzeige analog auf zwei anderen Bytes. Über die restlichen Bytes kommen der momentane Modus usw...
Eventuell hat jemand Zeit und Lust das Protokoll zu entschlüsseln...

Gruß
Thommi
Dateianhänge
BenningMM11.prj
(5.71 KiB) 53-mal heruntergeladen
erste Schritte Benning MM11.png
erste Schritte Benning MM11.png (55.51 KiB) 1011 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Beitrag von abacom » Montag 7. Mai 2018, 07:55

Auffällig ist, daß obiges Projekt für das ME11 den gleichen Request verwendet, wie das Beispiel, das ich gerade für das VC950 erstell habe.
viewtopic.php?f=57&t=4307
Sollten die beiden vielleicht kompatibel oder wenigstens ähnlich sein?
ABACOM support

Messtechniker
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Beitrag von Messtechniker » Montag 7. Mai 2018, 08:42

abacom hat geschrieben:Auffällig ist, daß obiges Projekt für das ME11 den gleichen Request verwendet,
wie das Beispiel, das ich gerade für das VC950 erstellt habe.
viewtopic.php?f=57&t=4307
Sollten die beiden vielleicht kompatibel oder wenigstens ähnlich sein
Kein Wunder. Denn das ME11 entspricht dem Appa 109N von Appa in Taiwan.

Es gibt von APPA ein Schnittstellendokument "121175-da-01-en-Schnittstellenbeschreibung_APPA_207.pdf"
mit einer Protokollliste betreffend deren DMMs.

Einen funktionierenden Link konnte ich nicht extrahieren. Daher einfach nach die Dokumentbezeichnung ergooglen oder nach
"appa rs-232 301" suchen.
Die PDF Datei lässt sich dann runter laden.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Beitrag von abacom » Dienstag 15. Mai 2018, 12:45

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“