Relaiskarten

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Relaiskarten

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:53

ralfr



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Poppenweiler
Verfasst am: 16.11.2006 08:49 Titel: Relaiskarten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wer kennt sich denn mit Relaiskarten aus. Ich habe etwas Recherchiert und habe einige Karten gefunden. Nun sind diese aber nicht in der Liste der Hardwareunterstützten Produkten von PL drin. Funktioniert es trotzdem oder wie spricht man diese Karten an. Von Conrad gibt es eine die
lässt sich Kaskadieren. Die von Pollin ist sehr einfach aufgeaut und ist auch sehr billig. Können davon an einem zweiten Port zwei angesprochen werden?
Die RK8-10/250 von GWR Elektronik hat ordentliche Relais die auch 220V verkraften. Sind aber alle nicht gelistet. Was tun?
Danke für eure Hilfe

Grüße Ralf

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 16.11.2006 09:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
die von Conrad ist drin, steht aber unter Voltkraft, das Bauteil findest du unter Hardware>Relaiskarten>Relaiskarte seriel(Conrad).
Die von Pollin sollte zur "Relaiskarte an LPT" kompatibel sein, wenn nicht kann man sie mit dem Bauteil Hardware>Allgemein,PC>LPT-Port ansprechen.
Die RK8-10/250 ist für einen echten Parallelport vorgesehen, sollte sich aber mit evtl. kleinen Modifikationen auch am LPT betreiben lassen.
An einem 2. Port lässt sich natürlich eine 2. Karte betreiben. Mit etwas zusätzlicher Hardware sogar am gleichen.

Mike

Nach oben


ralfr



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Poppenweiler
Verfasst am: 16.11.2006 09:43 Titel: Danke für die schnellle Antwort.

--------------------------------------------------------------------------------

dann kann ich ja loslegen!

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 17.11.2006 13:35 Titel: Relaiskarten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.
Die Pollin-Relaiskarte (Bausatz) geht (bei mir) nicht mit dem Bauteil "Relaiskarte mit LPT".
Jedoch einwandfrei mit: Hardware/Allgemein, PC/LPT-Port.

Da man oft gar nicht gleich 8 Relais braucht, kann man mit einem Treiberbaustein (z.B ULN 2803) direkt ein Relais ansteuern (max. 8 Relais). Anschluss am LPT-Port.
Viel Spass beim "löten". Compander.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 19.11.2006 17:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

COMPANDER hat recht: Alle Relaiskarten die direkt von den Datenausgängen D0..D7 gesteuert werden (und davon gibt es viele) müssen mit dem Bauteil LPT-PORT betrieben werden. Das Bauteil "Relaiskarte an LPT" ist nur für einen bestimmten Typ von Conrad verwendbar, die es früher einmal gab.
ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“