Relaiskarte an LPT; LPT-Port-Adresse

Antworten
bastler
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:54

Relaiskarte an LPT; LPT-Port-Adresse

Beitrag von bastler » Freitag 17. Februar 2012, 13:44

Hallo ProfiLab-Freunde, bräuchte mal Eure Hilfe: Ich habe eine (schon etwas ältere) Relaiskarte von Conrad für den LPT-Port und würde diese gerne einsetzen. Nun habe ich nur noch Notebooks ohne (!) LPT-Port. Ich habe mir deshalb eine Express-Card mit LPT-Schnittstelle gekauft, welche ordnungsgemäß funktioniert. Nun würde ich gerne die Karte mit dem ProfiLab-Bauteil "Relaiskarte an LPT" verwenden; das hat früher an PCs mit echter LPT-Schnittstelle wunderbar funktioniert. Das Problem ist, dass "Relaiskarte an LPT" unter Eigenschaften nur auf LPT1, LPT2 und LPT3 eingestellt werden kann; vermutlich werden dann auch die Standard-Port-Adressen hinterlegt sein. Meine LPT-Schnittstelle auf der Express-Card hat aber leider keine Standardresse, sondern "2008" und lässt sich auch nicht einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit die Port-Adresse von "Relaiskarte an LPT" frei einzustellen?

Ich habe schon probiert, die Relaiskarte mit "LPT-Port" anzusprechen; ist mir leider nicht gelungen; "LPT-Port" lässt es zu, die Port-Adresse frei einzustellen.

Wäre schön, wenn jemand etwas hilfreiches dazu wüßte.

Grüße aus der Oberpfalz!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Relaiskarte an LPT; LPT-Port-Adresse

Beitrag von abacom » Freitag 17. Februar 2012, 21:33

"Echter" LPT-Port ist ein gutes Stichwort! Ob das ganze mit solchen Karten funktioniert ist recht fragwürdig.
Mit USB-LPT-Adaptern funktioniert es jedenfalls AUF KEINEN FALL. Diese können den klassischen LPT-Port
NICHT(!) ersetzen und dienen nur noch und ausschlieslich dem Anschluss von Druckern.

Die Investition in eine USB- oder LAN-Netzwerkrelaiskarte ist früher oder später ratsam. LPT ist tot und stirbt noch immer!
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Relaiskarte an LPT; LPT-Port-Adresse

Beitrag von compander » Mittwoch 7. März 2012, 16:21

Hallo bastler.

Ich habe mehrere PCM CIA-Adapter (für Laptops), an deren Ende dann eine oder zwei 25-polige Buchse(n) sind.
Bei allen diesen Adaptern lassen sich die möglichen 3 Standart-Adressen einstellen.
Sie arbeiten absolut sauber als echter LPT. Natürlich auch mit der PP-Relaiskarte von Conrad. (Betriebssystem XP)

Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Relaiskarte an LPT; LPT-Port-Adresse

Beitrag von abacom » Donnerstag 8. März 2012, 11:28

Ist schon recht, aber auch auf Ihrem nächsten Rechner wird WIN7 drauf sein,
und dann ist wahrscheinlich Schluss mit lustig.
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Relaiskarte an LPT; LPT-Port-Adresse

Beitrag von compander » Donnerstag 8. März 2012, 17:11

......oder andersherum.
Wird die neue Version von PLE einwandfrei mit Windows XP zusammenarbeiten?
Falls ja, dann habe ich ja überhaupt keinen Streß...........

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Relaiskarte an LPT; LPT-Port-Adresse

Beitrag von abacom » Freitag 9. März 2012, 08:49

Natürlich werden wir XP noch weiterhin supporten, dennoch ist auf jedem neuen Rechner heute WIN7.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“