ASE-Relaiskarte

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

ASE-Relaiskarte

Beitrag von laterne123 » Freitag 4. November 2011, 09:25

Hallo,

vorneweg: ich bin totaler Neuling.

Ich habe mir eine ASE-Relaiskarte von onlinesteuerung.de bestellt. Die Karte hat 8 Relais und 8 Eingänge.
Das ganze basiert auf einem IO-Warrior24, der ja bei der Unterstützungsliste dabei ist.

Folgendes habe ich vor:

Die Relais sollen alle 60minuten für 1-2 Minuten angeschaltet werden. Dies soll periodisch erfolgen.
An die Eingänge kommen Reedschalter. Es soll aufgezeichnet werden wann welcher Reed geschaltet wurde, also mit Timestamp.
Die Signale sollen addiert werden je Reed. Eine Entprellfunktion soll mit hineinein.
Die Reedsignal-Daten sollen periodisch in einer txt oder sonstigem mit Excel einlesbaren Form gespeichert werden. In der Form z.b. 1. Spalte: Uhrzeit in 10min Abständen mit Datum, die nächste Spalte dann mit dem addierten Zählerstand von Eingang 1 passend zum jeweiligen Datum/Uhrzeit, Spalte 3 Eingang 2... usw.

Ist ProfiLab für das von mir beschriebene geeignet? Kann sowas dann auch problemlos z.B. 40 Tage durchlaufen? Oder könnte Profilab z.B. nur in der txt speichern, immer wenn ein Signal addiert wurde, dann dazu die jeweilige Zeit/Uhrzeit, oder wie siehts aus?

Gruß

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von Mike D » Freitag 4. November 2011, 10:49

Hallo,
wenn die Reedschalter länger als 50ms geschlossen sind müsste sich das problemlos machen lassen.
Für die Steuerung hat PL verschiedene Uhren und Zeitglieder und zum Protokollieren kann man einen oder mehrere Messwertrekorder in PL nehmen.
Der Treiber für den IO-Warrior24 in PL ist nach meiner Erfahrung eine ziemliche Systembremse, das dürfte bei dem was du vor hast aber nicht stören.

Grüße
Mike

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48