ASE-Relaiskarte

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

ASE-Relaiskarte

Beitrag von laterne123 » Freitag 4. November 2011, 09:25

Hallo,

vorneweg: ich bin totaler Neuling.

Ich habe mir eine ASE-Relaiskarte von onlinesteuerung.de bestellt. Die Karte hat 8 Relais und 8 Eingänge.
Das ganze basiert auf einem IO-Warrior24, der ja bei der Unterstützungsliste dabei ist.

Folgendes habe ich vor:

Die Relais sollen alle 60minuten für 1-2 Minuten angeschaltet werden. Dies soll periodisch erfolgen.
An die Eingänge kommen Reedschalter. Es soll aufgezeichnet werden wann welcher Reed geschaltet wurde, also mit Timestamp.
Die Signale sollen addiert werden je Reed. Eine Entprellfunktion soll mit hineinein.
Die Reedsignal-Daten sollen periodisch in einer txt oder sonstigem mit Excel einlesbaren Form gespeichert werden. In der Form z.b. 1. Spalte: Uhrzeit in 10min Abständen mit Datum, die nächste Spalte dann mit dem addierten Zählerstand von Eingang 1 passend zum jeweiligen Datum/Uhrzeit, Spalte 3 Eingang 2... usw.

Ist ProfiLab für das von mir beschriebene geeignet? Kann sowas dann auch problemlos z.B. 40 Tage durchlaufen? Oder könnte Profilab z.B. nur in der txt speichern, immer wenn ein Signal addiert wurde, dann dazu die jeweilige Zeit/Uhrzeit, oder wie siehts aus?

Gruß

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von Mike D » Freitag 4. November 2011, 10:49

Hallo,
wenn die Reedschalter länger als 50ms geschlossen sind müsste sich das problemlos machen lassen.
Für die Steuerung hat PL verschiedene Uhren und Zeitglieder und zum Protokollieren kann man einen oder mehrere Messwertrekorder in PL nehmen.
Der Treiber für den IO-Warrior24 in PL ist nach meiner Erfahrung eine ziemliche Systembremse, das dürfte bei dem was du vor hast aber nicht stören.

Grüße
Mike

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von Mike D » Freitag 4. November 2011, 10:53

Ich sehe grade in der Bauanleitung folgendes:
IO Warrior 24 mit ASE Freischaltcode
Was bedeutet ASE Freischaltcode?
Sind das original IO Warrior 24 oder für ASE speziel programmiert?
Da bin ich mir nicht sicher, ob PL den dann erkennt.

Mike

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 4. November 2011, 11:43

Hi,

also ihr seid ja die Experten hier... :P

Auf der HP steht halt z.B. "IO Warrior Programmbeispiele in C++, Delphi und Visual Basic" und dann ein Link zum IO Warrior Hersteller und ein Programmbeispiel gibts mit der Iowkit.dll und Excel ohne den Code, also würde ich schätzen da ist nichts umprogrammiert. Bzw steht dort einfach das ein ganz normaler IOW verbaut wurde.

Hab beim durchstöbern des Forums gruseliges gelesen wie "USB hängt sich einfach auf nach bestimmter Zeit" "es gibt input Signale in PL ohne das ein Signal gegeben wurde" usw... das macht mir schon etwas Angst.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von abacom » Freitag 4. November 2011, 11:49

"Was bedeutet ASE Freischaltcode?"
Ich kann nur vermuten....
Die IOWs haben Seriennummern auf dem Chip. Vermutlich fragt die ASE-Software diese ab um
1.) den Chip zu addressieren
2.) nur Chips zuzulassen die auf einer ASE-Relaiskarte verbaut wurden.
Um den Nachbau der Karten einzudämmen, läuft die ASE-Software dann vermutlich nur mit diesen Chips.
http://salomon-freising.de/iow/iow_tuto ... rialnumber

Für ProfiLab ist dieser Mechanismus aber wohl ohne Bedeutung, denn ProfiLab läuft natürlich mit alles IOW-Chips
(ob Relaiskarte oder auch nicht)

Aber das sind nur Vermutungen! - Ohne Gewähr!
ABACOM support

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 4. November 2011, 12:19

Danke für die Antwort.

Welche wäre denn die günstigste PL Version die ausreichen würde um zu realisieren was ich beschrieben habe. 40€ und 100€ ist ja schon ein Unterschied :-)

Wenn mein ASE Board angekommen ist, kann ich dann dessen Funktionalität mit PL mit der Demo testen, das ich mal ein Relais schalte der Karte oder sonst was?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von compander » Freitag 4. November 2011, 16:51

Hallo laterne123.

Hoffe, Du bekommst die Karte bald, und sie funktioniert auch so, wie Du dir dies vorstellst.

Anbei 2 Projektchen zum testen.
a) Minutentimer.
Glaube, die Schaltung ist selbsterklärend. Jedenfalls wiederholen sich die Schaltzeiten jede Stunde.
Anstelle der Led1 kannst Du eine oder mehrere Steuerleitungen der Relais anschließen.
b) 16 $-Eingänge für die Tabelle.
Anstelle der Schalter kannst Du die Steuerleitungen der Reed-Kontakte hier anschließen.
Ebenso Steuerleitungen der Relais.
Es wird hier nicht in einem starrem Zeitschema die Tabelle gefüllt (was ich für ungünstig halte;
denn es entstehen sonst Zeilen, in denen nix anderes drinnensteht als in der vorangestellten.
Außerdem kann in einem Zeitraster etwas kurz passiert sein, was dann nicht protokolliert ist)
,
sondern immer nur dann, wenn sich etwas "ändert".
Eine "Entprellung" kann man erreichen, indem man im Maktro "16 IN TAB" die Monoflopdauer auf etwa 0,1...0,3 Sekunden erhöht. (Makro bearbeiten)
Ein Export der Tabelle nach Excel ist leicht möglich. Rechtsklick auf die Tabelle. Dann: Erzeugen ---> Excel.

Für bei Vorschläge findest Du unter:
http://www.minirock2009.de.vu
Anregungen. Dort unter PLE Mini.

Es fehlt also noch das Zählen der Reed-Kontaktimpulse. Was jedoch sehr leicht mit dem Baustein "Zähler" zu bewerkstelligen ist.

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 4. November 2011, 17:33

ja kann es selber kaum abwarten ^^

vielen Dank für die Projekte, werde alles probieren.

Bei google findet man ja nicht so viel (oder ich suche falsch), aber hier im Forum gibts öfter mal einen guten link zu einer homepage mit Beispielen.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 4. November 2011, 18:37

Hey,

deine Beispiele sind echt super, sehr viele sehr gute Anregungen. Da bin ich jetzt sicher das sich das was ich vorhabe umsetzen lässt.
Vorrausgesetzt der IOW macht was er soll :-)

Cool das mit der Tabelle. Habe aber in der Hilfe gelesen das die nur 16000Datensätze kann, dh dann doch 16000 x Anzahl der Spalten an Daten oder?

Hab ja gesagt das soll so z.B. 40 Tage durchlaufen können. Wenn ich jede min 1 Signal habe... da habe ich nach 11 Tagen schon den Rahmen gesprengt.
Dh die addierten Signale pro Zeiteinheiten zb alle 5min zu speichern scheint mir obilgatorisch. Das ist doch möglich mit PL oder?

Vorallem das er die Daten dann auch richtig automatisch immer speichert, damit beim Sysausfall nicht alles weg ist, ist möglich hoffentlich oder?

Was meinst du mit im Zeitraster kann was passiert sein was nicht protokolliert ist, bei Addition der Signale geht doch nichts verloren?

Das mit den definierten Zeitabständen ist mir auch besonders wichtig für die Auswertung der Daten, da ich das sonst über Excel alles linearisieren müsste. Um die Datenmengen überschaubar zu halten und gut Diagramme erstellen zu können.



Gruß

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von compander » Freitag 4. November 2011, 19:45

Hallo laterne123.

Die meisten Fragen muß Du an Abacom richten.
Ich habe keinen Einfluß auf Sachverhalte in PLE. Lediglich über "Anregungen".
Zu Begrenzungen von "Datensätzen" habe ich vor vielen Monaten nachgefragt.
Dies gilt ja nicht nur beim Bauteil "Tabelle".
laterne123 hat geschrieben:Das mit den definierten Zeitabständen ist mir auch besonders wichtig für die Auswertung der Daten
Nun verstehe ich besser.
Um in konstanten Zeitabständen Tabellenzeilen zu erhalten bitte ich dich winzigst die Schaltung zu ändern.
Die Leitung ADD zwischen Makro und Tabelle löschen.
Dafür an den Tabellenpin einen geeigneten Zeitgeber/Taktgenerator anschließen.

Zu der Frage "Zeitraster".
Nur angenommen: die Tabelleneinträge geschehen statisch alle 10 Minuten.
in diesem Zeitraum schließt für eine Sekunde ein Schalter,
oder ein Relais zieht an,
oder der Zähler zählt hoch,
so wird dies nicht protokolliert. Ausgenommen der Zähler. Allerdings nur die Summe. Nicht jeder Schaltvorgang.
Von daher der Vorschlag mit der dynamischen Impulserfassung.

Gruß von C :shock: mpander.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Samstag 5. November 2011, 22:28

Hey compander,

nochmals vielen Dank für deine Beispiele, durch die habe ich erst überhaupt angefangen rumzuprobieren und konnte vieles sehen, was ich gebrauchen könnte..
Habe aber festgestellt, das ichs entweder nicht checke was "abgeht" Makro im Makro im Marko ;-) und x Bausteine usw. und ich dann mit den erwähnten Veränderungen doch nicht ganz erreiche was ich möchte.

Das mit der Relaisteuerung habe ich so gemacht:
Einstellbarer Monoflop startet einstellbaren Monoflop, so kann ich sagen alle 10min für 1min einschalten.

Mit dem Zählungsaufzeichnen:
Einstellbarer Monoflop (Entprellung) gibt Signal weiter an "Zähler" der geht wiederum direkt an "Tabelle", das mit dem Taktgeber war Gold wert.

Siehst du da irgendwelche Nachteile das so zu machen?

Bei deinem 16er Beispiel und den vielen Makros und den vielen Bausteinen darin fällt es mir schwer das genau nachzuvollzuiehen, warum ich das brauchen sollte oder das so sein muss.

Das dümmste ist nur, dass ich noch nicht einmal die Relaiskarte geliefert bekommen habe und weiß, ob das überhaupt klappen kann. Macht aber Spass einfach nur so rumzubasteln :-)

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von compander » Sonntag 6. November 2011, 11:11

Hallo laterne123.

...jeder Anfang ist schwer......

Sich vielfach wiederholende Schaltungsteile machen eine Schaltung unübersichtlich.
Deshalb nutzt man hier Makros.
Außerdem kann man diesen "Funktionsblock" leicht in neue Schaltungen einfügen.
Was ja mit "Schaltung kopieren und einfügen" nicht geht.

Das Makro "$relais" hat allgemeine Gültigkeit. Habe es vor Jahren entworfen, da das PLE-Bauteil "Relais" keine Strings durchlässt.
Es ist auch (auf der schon genannten) HP unter "PLE Makros" zu finden.
Außerdem gibt es hierzu im Forum Beiträge. Z.B.: "String wahlweise erweitern"

Deine Vorschläge könnten funktionieren.
Da wir nicht wissen, wie Du das genau machst wäre es gut, Schaltungen hier zu veröffentlichen.
Vielleicht mit einer kurzen Erläuterung. Welche Funktion gebraucht wird, und noch nicht geht.

Gruß von C :shock: mpander.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Sonntag 6. November 2011, 12:43

Kann leider nicht in der Demo speichern und muss erst die Ankunft der ASE Karte abwarten.

Deswegen habe ich Screenshots gemacht.

Eigentlich funktioniert alles so wie es soll, soweit ich das jetzt bisjetzt ohne ASE Karte beurteilen soll.
Vielleicht siehst du ja noch einen "Newbiemistake" oder eine Schwachstelle.

Beim Start gehen die Relais erstmal für 10 Sek an, damit man sieht das alles läuft.

Habe noch keine Verbindung der Zähler zum IOW gemacht, aber das ist ja kein Problem
Dateianhänge
2Unbenannt.jpg
2Unbenannt.jpg (98.39 KiB) 15625 mal betrachtet
relais1.jpg
relais1.jpg (243.41 KiB) 15596 mal betrachtet
zähler.jpg
zähler.jpg (137.88 KiB) 15598 mal betrachtet

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Sonntag 6. November 2011, 14:37

Hi,

ja alles soll getrennt steuerbar sein.

MF1 und MFD9 sind zwar parallel, aber vom Ablaufplan her gehts doch vom MF1 in den MFD10 und dieser geht erst in den MFD9, der Taster am MF1 soll das Ganze starten und dann für 10 Sek erstmal die Relais schalten zum Funktionstest beim Start. Danach macht der MF1 ja nichts mehr.
Oder wie meinst du das, dass da Probleme auftreten können?

Ich möchte ein Signal aufzeichnen an den Eingängen der ASE Karte, welches nichts mit den Relais zu tun hat.

Weiss auch nicht warum die invertiert sind, andersrum hats einfach nicht so geklappt wie es sollte.

Wie zuverlässig ist den PL eigentlich?
Wenn ich diesen Ablaufplan starte und für 40Tage durchlaufen lasse, stützt in der Regel nichts ab, oder komisches Verhalten oder sonst was?

Wie mache ich es nun, dass diese ganze Tabelle immer irgendwo automatisch gespeichert wird? Mit einem Messwertaufnehmer?

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von tmm » Sonntag 6. November 2011, 19:49

Hallo,

zur Langzeitstabilität:

meine Heizungssteuerung läuft absturzfrei ! (von ca. Oktober bis ca. Mai, dann ist der PC ausgeschaltet)

die Steuerungen im Labor laufen auch absturzfrei (die PC's werden allerdings ca. alle 4 Wochen neu gestartet)

Gruß MM

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Sonntag 6. November 2011, 19:59

Naja,
mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen würde ich behaupten:
einfach zwei Dioden zum sperren an die Ausgäng ;-) oder.

Und von meiner Logik her, wies mit dem Programm funktioniert sollte doch einfach nichts passieren ,wenn ich den Ausgang eines Teils mit dem Ausgang eines anderen Verbinde. Ist ja ein Ausgang und kein Eingang, oder habe ich da einen Fehler?

Mit realen Bauteilen hat doch sowas wie die Taster auch nichts zu tun oder? Hab einige Zeit gebraucht um zu checken, das die Taster keinen Eingang und Ausgang haben und das auch manche Teile sich ganz anders Verhalten als ich das durch die Anschlüsse erwarten würde.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Sonntag 6. November 2011, 23:43

ich habe auch schon vorher verstanden was du meinst :-)

Danke für alle deine Tipps!

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Montag 7. November 2011, 21:37

Hallo,

ich habe den IO-Warrior erhalten bzw die ASE-Relaiskarte. Es klappt super.

Jedoch ein großes Problem:
Ich habe an den Eingängen der Karte einen Schalter. Dieser ist im Programm an einen Zähler gelegt.
Das Problem hierbei ist: Ist der Schalter offen -dann low, so wie es soll. Ist der Schalter geschlossen habe ich ständige High/Low wechsel jede Sekunde, direkt am IOW-Baustein. Das hat zur Folge das der Zähler bei geschlossenem Schalter die ganze Zeit hochzählt ohne das ich den Taster unterbreche. Was kann man da machen?

Gruß

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Montag 7. November 2011, 22:15

Also bei deinem Beispiel mit der ase Karte tritt der gleiche Effekt auf.

Wenn ich nur den IOW Baustein lege, nichts weiteres und dann starte. Dann blinken alle Eingänge, also geben ständig Impulse obwohl gar nichts angeschlossen ist. An einem Pin an der Karte habe ich ein Reed angeschlossen, damit bekomme ich zwei Zustände hin, entweder dauerhaft low, oder blinkend.

Wo gibts denn noch mehr Beispiele?

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 8. November 2011, 07:27

Danke für den Tipp,

aber ich glaube es liegt allein an PL denn:

bei der Karte war eine ASE-"Counter" Software dabei und es gibt von Codemercs dem IO Hersteller auch Testprogramme für den IO. Bei beidem funktioniert das Zählen (bzw. wenn ich den Reed bewege, wird einmalig irgend ein code angezeigt, und wiederholt sich nicht ständig bei geschlossenem Reed) ganz so wie es soll.

Ich vermute mal, irgendetwas muss ich noch einstellen oder das sonst wie kompensieren, da es ja in den anderen Programmen funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“