Welche Relais für 220V

Antworten
Marcel83
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 17:48

Welche Relais für 220V

Beitrag von Marcel83 » Sonntag 6. Februar 2011, 15:36

Hallo zusammen,
da ich gerade an einer Steuerung bastel die unter anderem auch größeren Strom aufnimmt als 5V, wollte ich fragen was ich da am sichersten nehmen kann.

Ich habe die LRB 8-Fach Relaiskarte (USB) von Abacom und möchte damit Leuchtstoffröhren (jeweils 80watt) betreiben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Relais ich wie dahinter schalte.
Das was ich mir bisher vorstelle ist, Relaiskarte gibt umschaltimpuls (per stromstoß) an ein Lastrelais welches dann umschaltet und die Lampe zum leuchten bringt.
Ich habe mal ein paar relais angesehen und bin auf diese hier gestoßen.
Die sind auch nicht all zu teuer.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5029 ... Detail=005

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

Vielen Dank und lieben Gruß
Marcel

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Welche Relais für 220V

Beitrag von compander » Sonntag 6. Februar 2011, 19:14

Hallo Marcel.
Marcel83 hat geschrieben:...unter anderem auch größeren Strom aufnimmt als 5V...
Da schmeißt Du wohl Strom und Spannung durcheinander. (besonders das Wort "aufnimmt" verstehe ich in diesem Zusammenhang leider nicht)

Es ist einfach, den Relaiskontakten (der USB-Relaiskarte) für 230 V ausgelegte Relais(Kontakte) nachzuschalten.
Zunächst überlegen, welche Spulenspannung diese haben sollen. Nehmen wir einmal an, es sollen 12 V Gleichspannung (DC) sein.
Pluspol der 12 V an die erste Spulenwicklung des (neuen) Relais.
Zweite Spulenwicklung zu dem jeweiligem Ein-Kontakt des Relais (der Relaiskarte).
Jeweiligen Mittenkontakt des Relais (der Relaiskarte) an den Minuspol.
(es ist also eine autarke/zusätzliche Betriebsspannung (hier 12 V DC) nötig. Strom je nach der Summe der Spulenströme. Sollte hier (bei 8 Relais) deutlichst unter 1 A liegen)

(Bem.: das Ganze ist also eine simple Serien-/reihenschaltung. Mit irgendwelchen Stromstößen hat dies nix zu tun.
Ist ein bestimmtes Relais der (USB-) Relaiskarte EIN, so ist das nachgeschaltete Relais auch "EIN". ........Und umgekehrt)

Einfacher wäre es hier wohl, Du würdest eine der Relaiskarten nutzen, desen Kontakte bereits 230 V (v)ertragen.
Alternativ (gekapselte) Relaismodule. Z.B. von Weidmüller, Phönix, usw. Diese sind i.d.R. für 24 V DC (Spulenspannung) ausgelegt. Die Kontakte sind für 230 V geeignet.
Belastbarkeit i.d.R. von 5 A (ca. 1000 Watt) bis ca. 10 A (2000 Watt). Ohmsche Lasten.
Alternativ gibt es "kontaktlose" Relais (Solid State. Über Optokoppler (potentionalfrei) mittels PC-Schnittstellen relativ einfach ansteuerbar).

Dein Link zeigt primär auf eine Relaishalterung (für Hutschiene). Ein passendes Relais ist da noch nicht dabei ! Dieses mußt Du noch hinzurechnen.

Gruß vom C :shock: mpander.

Marcel83
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 17:48

Re: Welche Relais für 220V

Beitrag von Marcel83 » Montag 7. Februar 2011, 14:12

Hallo Compander,

Danke für deine Antwort.
Das hab ich leider nicht richtig gesehen das es sich dort nur um eine Halterung handelt.
Welches "fertige relais" würdest du mir empfehlen?

Vielen Dank

LG
Marcel

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Welche Relais für 220V

Beitrag von compander » Dienstag 8. Februar 2011, 17:56

Hallo Marcel.

Leider verstehe ich den Begriff "fertige relais" nicht ganz.
Ich nehme an, Du meinst (fertige) Relaiskarten.

1. wie ich schon sagte: es ist durchaus leicht, den Kontakten der Abacom USB-Karte Relais nachzuschalten, desen Kontaktbelastbarkeit für 230 V ausgelegt ist.
Anbei eine kleine Zeichnung für 1 Relais. Die nötige Betriebsspannung ist hier 12 V Gleichspannung. Der Strombedarf liegt etwa zwischen 20...100 mA pro Relais. Je nach Relaisausführung.

2. will man nicht groß basteln, so nimmt man fertige Module.
Diese gibt es in zahlreichen Ausführungen. Einzelrelais. 4-fach. 8-fach. 16-fach. Mit EIN-Kontakt. Mit UM-Kontakten. Mit 2-fach UM-Kontakten. Für 12 Volt. Für 24 Volt, usw. (Spulenspannung)
Der Vorteil ist, dass man diese auf eine Hutschiene aufschnappen kann. Und im Prinzip berührungssicher ist. Außer man fummelt mit einem unisolierten Schraubenzieher an den Schraubkontakten rum.
Wenn 230 V anliegen !!!
(siehe Foto)

3. es gibt zahlreiche Relaiskarten, die Kontakte für 230 V besitzen. Und an PLE angebunden sind !!!
Ich verwende 8-fach Conrad Relaiskarten. Diese sind entweder über RS232, oder über den Paralleport angebunden.
Zumal diese Kontakte auch für 230 V haben. Bei Interesse bitte über "pn" melden. Oder auf meiner HP nachsehen.

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
Hutschiene.jpg
Hutschiene.jpg (131.73 KiB) 6613 mal betrachtet
BEISPIEL.jpg
BEISPIEL.jpg (7.94 KiB) 6605 mal betrachtet

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Welche Relais für 220V

Beitrag von compander » Sonntag 13. Februar 2011, 07:35

Hallo Marcel.

Kannst Du dich mit einem der drei Vorschlägen anfreunden ?
BEISPIEL.jpg verständlich ? Nachvollziehbar ?

Gruß vom C :shock: mpander.

Marcel83
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 17:48

Re: Welche Relais für 220V

Beitrag von Marcel83 » Sonntag 13. Februar 2011, 16:32

Hallo compander,
Ich habe deine Schaltung gut als Beispiel nutzen können :)

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Liebe Grüße
Marcel

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“