Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Antworten
funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von funkybaer » Dienstag 31. August 2010, 10:16

Hallo Abacom

Die Conrad 8 Kanal Relaiskarte Seriell ist von Euch an der Seriellen Schnittstelle eingebunden .
An einer "normalen" seriellen Schnittstelle funktioniert das auch problemlos.
benutzt man aber einen USB Seriell Konverter oder den zusätzlich von Conrad erhätlichen USB/Seriell Baustein
dann hängt sich Profilap auf - Simulationsfrequenz 0 Hz.
Nach mehreren Versuchen scheind es so zu sein das der Empfangsbuffer überläuft, denn wenn man den Rückkanal von der Karte abschaltet oder im Programm einen String Empfangen Baustein auf dem Port anlegt geht es plötzlich .

Da ich nun mehrere karten umrüsten muss wäre es schön wenn das ohne Umstellungen im Programm funktionieren würde.

Danke im voraus

Gerhard

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von compander » Mittwoch 1. September 2010, 18:06

Hallo Gerhard.

Heute habe ich an meiner Karte einen noName "USB nach seriell" - Adapter dazwischengeschaltet.
Später probeweise noch ein anderes noName Fabrikat.

In beiden Fällen arbeitet die Karte nun auch an USB.

(nur INFO: wie meldet sich dein Adapter im Gerätemanager? Also mit welcher virt. COM?
Diese Zahl im Bauteil SREL1 (Relaiskarte an COM) korrigieren/eintragen)

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 2. September 2010, 08:18

Hallo Compander

Danke für den Test.

Ich habe das mit mehreren Relaiskarten und USB Adaptern probiert.
Weiterhin habe ich den Orginal Conrad USB-Seriell Baustein aufgesteckt und das Gleiche
Leider verhält sich das "Ganze" unterschiedlich.
Hauptporblem ist wie geschrieben anscheinent das Timing oder das Rücklesen.
Wird der Rückkanal der Karte "TXD" durch den Jumper getrennt gehts genauso wenn
ein String öesen auf dem gleichen Com port mit einem Takt um 10 HZ den Buffer leert.

Anscheinend gibts die Probleme nur bei niedrigen Simulationsfrequenzen ( bei mir sinds im Moment
ca 8 -10 Hz auf low ) - aber auch hier sollte das ganze funktionieren

gruß Gerhard

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von compander » Donnerstag 2. September 2010, 14:10

Hallo Gerhard.
Hallo Abacom.

Es hat mich etwas gewurmt, dass bei mir die ser. Relaiskarte an USB-Adaptern funktioniert, und bei dir nicht.
Heute habe ich die Karte an einem neueren Laptop (ohne ser. Schnittstelle) angeschloßen.
An einem PCMCIA-Adaper (2 COM Schnittstellen) funktioniert alles bestens.

Heute hängt sich an meinen 2 USB-RS232-Adaptern das PLE-Projektchen mit der Relaiskarte jeweils auf.
(An den gleichen Adaptern funktionieren verschiedene DMM´s (auch an denselben Rechner) einwandfrei.)
Ursache unbekannt. Mehrere Kombinationen, und Variationen mit der COM-Zahl /ausprobiert/überprüft.

Anbei das kleine Projekt, mit dem Gestern und Heute getestet wurde.
(Achtung. Derzeit ist COM 30 eingestellt. Die FP ist uralt. Das steht noch etwas von USB OUT9.....)

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
Test USB RS232.prj
(4.48 KiB) 407-mal heruntergeladen

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von funkybaer » Freitag 3. September 2010, 06:33

Hallo Compander

Versuch doch mal bitte mit dem Com String empfangen Baustein obs dann geht .
(So wie angehängt)

Gruß gerhard
Dateianhänge
test.prj
(5.14 KiB) 358-mal heruntergeladen

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von funkybaer » Freitag 3. September 2010, 06:35

Hallo Compander

Noch vergessen

Versuch mal den TXD Stecker auf der karte abzuziehen und dann zu probieren .
Ich vermute immer noch einen Bufferüberlauf am Rechner .

Gruß gerhard

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von compander » Freitag 3. September 2010, 16:13

Hallo Gerhard.

Du hast Recht. Der Jumper "JP3" hat 1 und 2 gebrückt. (Kaskadiermodus)
Nachdem ich ihn auf 2 und 3 gesetzt habe, funktioniert die Relaiskarte auch hier einwandfrei. (Singlemodus)
Mit beiden USB-RS232-Adaptern.

Wieso das an dem ersten Rechner (ohne "umzujampern"; also eigentlich falsch konfiguriert!)
viele Monate auch funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

Danke für den Tip.
Und herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von funkybaer » Montag 6. September 2010, 07:24

Hallo Compander

Schön das es bei Dir geht .

Leider hänge ich immer noch im Projekt fest das es nicht richtig geht.

Gruß gerhard

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Conrad 8 Kanal serielle Relaiskarte

Beitrag von compander » Montag 6. September 2010, 21:05

Hallo Gerhard.

Möglicherweise sprechen wir nicht von der gleichen Relaiskarte.
Auf der Karte steht leider keine Typenbezeichnung. Und auf der Bedienungsanleitung keine Best.Nr.

@dit: inzwischen habe ich rausgefunden, dass es um den Artikell: 967720 geht.
Es ist auf jeden Fall nicht die, wie sie derzeit aktuell im Katalog angeboten wird. (197730)

Sehe bitte einmal im Postfach nach. Ich habe dir eine "pn" hinterlegt.

Gruß vom C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“