USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Antworten
Runkelrübe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 19:56

USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von Runkelrübe » Freitag 12. Februar 2010, 20:08

Guten Abend!
Heute kam meine neue 8 Kanal USB Relaiskarte an. Ich bin hellauf begeistert von dem Teil, ist echt super!
Nur die Verwendung mit MS Visual Basic 6.0 ist mir noch ein Rätsel...
Inder Anleitung steht ja mal soll die ActiveX Datei "ABACOM USB REL" verwenden. Nach ein bisschen Recherche fand ich heraus das man diese wohl unter Projekt -> Komponenten einfügen kann. Das funktioniert auch. Doch wie kann ich die Komponente jetzt verwenden?

Mein Ziel ist erstmal ein simples Programm das die einzelnen Relais via Command Button an oder aus macht...

vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

PS: sorry wenn diese Frage jemand zu einfach vorkommt, aber für VB6 habe ich zu der karte absolut nichts im Netz gefunden

Runkelrübe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 19:56

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von Runkelrübe » Montag 15. Februar 2010, 11:59

kann mir niemand weiterhelfen?

hab noch ein wenig rumprobiert und probiert was passiert wenn ich den Code aus der Anleitung rein kopiere. VB kann mit dem nichts Anfangen, es hagelt Fehlermeldungen...

bin total ratlos, bitte um hilfe!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von abacom » Mittwoch 17. Februar 2010, 09:27

...Projekt -> Komponenten einfügen... Das funktioniert auch... Doch wie kann ich die Komponente jetzt verwenden?
Danach sollte sich die Komponente irgendwo in der Toolbox befinden,
und kann - wie jedes andere Element (also z.B. wie einen 'Button') - ins Formular gesetzt werden.
Sobald das Objekt auf dem Formular ist, kann man die Eigenschaften wie gewohnt einstellen
und programmieren.

Hier ein Beispiel für einen OCX-Import in VB 6.0:
http://www.gigasoft.com/ocx-chart-vb6.html
Das dürfte nach dem gleichen Schema laufen.
ABACOM support

Runkelrübe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 19:56

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von Runkelrübe » Mittwoch 17. Februar 2010, 15:22

vielen Dank erstmal für den Support!

Das Problem dabei ist, das nach dem Einfügen der Komponente kein neues Symbol in der Toolbox erscheint...
Mit anderen OCX Komponenten funktioniert es...

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von abacom » Donnerstag 18. Februar 2010, 09:18

Wäre schön wenn das jemand bestätigen, widerlegen oder lösen könnte.
Ich verschiebe das Thema nach ProfiLab/Hardware, weil dort vermutlich mehr Aufmerksamkeit findet.
ABACOM support

Killerawft
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 01:50

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von Killerawft » Montag 26. Juli 2010, 18:58

Ich habe das selbe Problem. Ich hab mit Visual Basic 2008 versucht das ActiveX-Steuerelement für das USB LCD Display einzufügen, und bin genau so weit wie Runkelrübe gekommen. Ich habe aber auch nichts mit google gefunden.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von abacom » Dienstag 10. August 2010, 08:22

Leider steht mir auch kein VB6 zur Verfügung, um der Sache nachzugehen. Die Verwendung in verschiedenen Sprachen,
wie VBA, VisualStudio (Microsoft) oder C++, Delphi (Borland) war ohne weiteres möglich.
Auch habe ich keine aussreichende Erfahrung mit VB6 um dessen Eigenarten zu kennen. Ich bin daher auf Ihre Mithilfe angewiesen.

- 'Wie sieht die Toolbox von VB6 aus? Erscheinen Controls dort nur als Icon, als Text, oder beides? Möglicherweise wird das Control korrekt importiert und nur nicht richtig angezeigt (es verwendet nämlich kein Icon).

- Was passiert beim Importieren in VB? In Delphi werden dabei z.B. Include-Files erzeugt, die man bei Bedarf auch manuell einbinden kann, um dann das Control programmgesteuert ( per CREATE (Delphi) oder NEW? (BASIC) ) zu erzeugen.
Leider weiss ich nicht wie das in VB6 ist.
ABACOM support

Killerawft
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 01:50

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von Killerawft » Sonntag 22. August 2010, 18:55

Also in VB8 (Kompatibel zu VB6) sind die Steuerelemente in einer Liste aufgeführt, wo jedes Element ein Icon hat und der jeweilige Name daneben steht. Wenn man nun das Element Importiert, sollte es auch in der Liste erscheinen. Ob da ein Icon vorhanden sein muss oder nicht weiß ich nicht. Man muss das Element bei jedem Projekt neu einfügen und soweit ich das sehe wird dann eine dll in dem Projekt ordner erstellt, auf die dann zugegriffen wird. Da ich aber auch noch nicht so viel mit Visual Basic programmiert habe, kann ich da auch nicht mehr zu sagen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB Relaiskarten Ansteuerung unter VB 6.0

Beitrag von abacom » Dienstag 11. November 2014, 13:31

Habe jetzt VB6 einmal probiert.
Es ist wirklich nicht schwer ein ActiveX control einzusetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=WWh4IZkdUlQ
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“