Update vom 06.10.2009: ELV-CSI 8

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Update vom 06.10.2009: ELV-CSI 8

Beitrag von abacom » Dienstag 6. Oktober 2009, 14:16

Was lange wird...

Wir haben nun das ELV-CSI 8 freundlicherweise als fertig aufgebautes Gerät von einem Kunden geliehen bekommen.
Mit dem Update von heute steht das Gerät nun in ProfiLab Expert und Digital-ProfiLab zur Verfügung.
An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Schwinger für das Leihgerät.

Randbemerkung:
Intern arbeitet das Gerät mit einem USB-Seriell-Adapter von FTDI.COM. Warum man sich bei ELV für die
DLL-Treibervariante und nicht etwa für den eigentlich naheliegenden VCP (virtueller COM-Port) entschieden hat
ist mir unverständlich. FTDI bietet zwar beides an, aber nur der DLL-Treiber funktioniert. So war wieder einmal viel Programmierung erforderlich, obwohl das Gerät eigentlich das gleiche Protokoll verwendet wie sein RS232-Vorgängermodell.
:|

Das Update von heute passt ausserdem nun die Darstellung des Dezimalpunktes/-kommas an die
Windows-Regionseinstellung "Dezimaltrennzeichen" an. (Nach Änderung der Windows-Einstellung ist ein PL-Neustart erforderlich.) Somit verwenden PL-Anwendungen, die etwa etwa auf US-Systemen laufen, automatisch die länderspezifisch gewohnte Darstellung. Dieses findet auch z.B. bei Dateiexporten (z.B. Tabelle/Messwertrekorder) Anwendung.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“