10 Bit 8Kanal AD RS232 0-5v von Conrad

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

10 Bit 8Kanal AD RS232 0-5v von Conrad

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:22

asap



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 15.06.2007 08:25 Titel: 10 Bit 8Kanal AD RS232 0-5v von Conrad

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe PL-Gemeinde,

habe ein kleines Problem, möchte gerne mit der Conrad RS232 10 Bit 8Kanal AD Karte 0-5V eine Temperatur-messung durchführen ( PT100 oder PT1000) leider recht mein Wissen nicht so weit aus das ich das durchführen kann, habe bei Sprud.de leider keine Information gefunden bzw. habe keine ahnung wie man diese Sensoren (PT100 oder PT1000) an diese Karte anklemmt, und naturlich auch wie kann man die Ohm-Werte des PT100 bzw. PT1000 in 0-5V aufteilen?

Bitte liebe PL-User könnt Ihr mir bei meinen Problem helfen?

Danke
_________________
ASAP

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 15.06.2007 09:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Pt100
http://www.amplifier.cd/Technische_Beri ... rement.htm
http://www.amplifier.cd/Technische_Beri ... essung.htm

Nach oben


Gucky_av



Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 39

Verfasst am: 15.06.2007 20:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
mache dies mit AD 592 AN und Spannungsteiler
http://www.mikrocontroller.net/mc-proje ... 592AN.html

Nach oben


asap



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 25.06.2007 15:13 Titel: leider kein Erfolg

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo PL Gemeinde,

vielen Dank für die Infos bezüglich Temperaturmessung mit der Conrad 8Kanal 10 bit AD RS232 Karte leider habe ich noch keinen erfolg erzielt.

Bitte wenn Ihr Infos bzw. Pläne oder Bilder wie ich diesen PT100 an die Karte anschließen kann, - Dann ist es sehr lieb von euch.

Nach meinen letzten Forschungen in Netz habe ich rausgefunden das ich einen Messverstärker benötige ?? keinen Blitz in der Birne? Da ich auch kein Elektronik Experte bin, benötige ich einwenig Hilfe.

Mein Anliegen: Wie montieren ich diesen PT100 an die Karte?
Welche Umrechnungs-Form bzw. Korekturtabelle muss ich nehmen?

mfg

_________________
ASAP

Nach oben


Kurt



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
Verfasst am: 28.06.2007 18:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
hier die einfachste Lösung.

Aber Vorsicht beim Verdrahten der Schaltung, denn sie braucht die stabile interne 5V Versorgung des Datenerfassungssystems.

1.) Nimm einen 1k Widerstand (Messwiderstand 0,1% Conrad)
verbinde ihn mit der internen 5V Versorgung und z.B. dem ersten Kanal des Datenerfassungssystems. (5V ist, wo die Kathoden der vielen Schutzdioden zusammengeführt werden)

2.) Zwischen dem gewählten Kanal und GND wird ein PT1000 angeschlossen.

3.) Die Profilabschaltung muss jetzt eine Spannung von 2 bis 3V anzeigen.

4.) Nun brauchst Du die PT1000 Tabelle oder PT100 Tabelle x10 und berechnest die zu erwartenden Spannungswerte für Deinen gewünschten Temperaturbereich
(siehe abacom Links zu Wikipedia)

Beispiel für 25°C:
Tabellenwert 1097
Verhältnisberechnung X : 1097R = 5V : (1000R + 1097R)

5.) Dem Ergebnis 2,615V ordnest Du in der Korrekturtabelle den Wert 25 zu.
(Profilab Korrekturtabelle - Eingang: 2,615 Ausgang: 25)

Wenn genügend Korrekturwerte gesetzt sind, ist das Thermometer fertig. Da eine Temperaturänderung um 1°C etwa der Auflösung des AD Wandlers entspricht, ist die Genauigkeit natürlich nicht berauschend.
Eine bessere Auflösung erfordert aber einen höheren Aufwand, der gute Elektronikkenntnisse voraussetzt, oder eine Bekanntschaft mit jemanden der so was schon mal gemacht hat.

Abschließende Tipps:
Ein PT100 in dieser Schaltung ist ungeeignet, da er durch eventuelle Selbstbeheizung die Messung verfälscht, sowie die 5V Versorgung höher belastet. Außerdem geht die Länge der Fühlerleitung stärker mit ein.
Habe irgendwie noch was im Hinterkopf, das es zum LTC1090 noch einen pinkompatiblen 12 Bit Wandler gibt, der würde die Auflösung um das Vierfache verbessern.

Ich hoffe es bringt Dich weiter
mfg
Kurt
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“