USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von tmm » Montag 17. Dezember 2012, 19:30

Hi,

ja, den Wert lässt du auf 220 in der Software stehen (in PL4 kann man da keinen Wert eingeben) und baust einen 2200 Ohm Widerstand in die Schaltung ein.

Gruß MM

und immer weiterfragen ......

Ruebe9
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 21:28

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von Ruebe9 » Montag 17. Dezember 2012, 20:05

Super, besten Dank MM...melde mich mit dem Meßergebnis, sobald ich den Kram zusammengelötet und getestet habe.

Gruß

Ekkehard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von abacom » Dienstag 18. Dezember 2012, 09:15

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, daß der Support hier Einspruch erhebt, wenn etwas nicht paßt....zumal er ja offensichtlich mitgelesen und auch mehrfach dazu gepostet hatte.
@Ruebe:
Wir bemühen uns hier um bestmöglichen Support. Auch wir müssen manchmal über Dinge nachdenken, und können nicht immer sofort jeden Denkfehler erkennen. Und wir machen sogar auch Fehler. Wir arbeiten an machen Tagen an etlichen Anfragen aus verschiedensten Fachgebieten gleichzeitig. Ich glaube auch nicht, dass die Anschaffung eines PT1000 ein wirtschaftliches Fiasko nach sich zieht, oder?
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
ABACOM support

Ruebe9
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 21:28

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von Ruebe9 » Dienstag 18. Dezember 2012, 10:20

Hallo Support,

das verstehe ich durchaus, ärgerlich ist/wäre es trotzdem.

Ich hoffe ja noch, daß MM Recht hat, verstehe aber andererseits nicht, warum der Support nicht auf die Nachricht von MM eingeht und/oder hier um Klarstellung seitens Abacom bemüht ist?

Ob die bis dato investierten knapp 180,- Euro ein wirtschaftliches Fiasko sind?
Bei mir nicht, aber lustig wäre das sicherlich auch nicht.

Gruß

Ekkehard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von abacom » Dienstag 18. Dezember 2012, 14:42

d.h. der intern errechnete Widerstand des aussen angeschlossenen Sensors ist so, als wäre er ein PT100.
Damit stimmt auch die Formel.
Jetzt hab ich´s auch kapiert! :oops: Sorry für die Verwirrung die ich gestiftet habe! Eine Softwareanpassung ist somit nicht erforderlich.


Wer einen ganz anderen Weg beschreiten möchte, findet das hier vielleicht hilfreich...
http://www.conrad.de/ce/de/product/5021 ... T1-30-70-C
ABACOM support

Ruebe9
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 21:28

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von Ruebe9 » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:34

Hallo zusammen, frohe Weihnachten nachträglich und ´n guten Rutsch im voraus.

Ich hab das Ganze nun aufgebaut, habe aber Probleme damit.

Rechner ist ein ASUS Eee PC 1001p mit 2GB-RAM Win XP Home SP3.
Läuft soweit alles Ruckfrei und flüssig.

Die Sensoren sind allesamt PT1000 1/3DIN, RS mit 2k2 ist jeweils ein 0,1% Metallschicht 0,6W, die 8k2 für die Strombegrenzung sind 1% Metallschicht, die 100nF Kondensatoren sind MKS-2 Typen.
Netzteil ist ein geregeltes Steckernetzteil 12V/600mA, dazu auf der Platine zum Glätten/Puffern noch ein 2.200µF Elko.

Hier die Kurven:
Bild

Und der Bereich mal gezoomt:
Bild

Manchmal ist die rote Kurve auch vollkommen flach, ohne jeden Zacken!
Was kann das sein?

Gruß

Ekkehard

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von tmm » Sonntag 30. Dezember 2012, 20:13

Hallo Ekkehard,
das sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn bei Temperaturen >19,5 °C der rote Kanal am Anschlag ist.
Mess' doch mal mit einem Meßgerät die Spannungen an den einzelnen Eingängen nach. Die müssen bei annähernd gleicher Temperatur vergleichbare Spannungen haben.
Bei dem roten Kanal ist die Spannung bestimmt deutlich höher als bei den anderen Kanälen. Evtl. ist der 8k2 Ohm Widerstand falsch eingelötet (Wert zu klein ?)
Es liegen bestimmt Spannungen von knapp 4 Volt an (an Kanal rot) da ist dann der Wandler am Anschlag
Du kannst auch u.U. mit einem anderen Modul (in der Software) die anliegenden Spannungen anzeigen lassen - (in PL geht das)
dann musste du nicht mit einem Multimeter rumfummeln.

Sag mal bescheid, was das Problem war - oder frag' einfach weiter

Gruß MM

Ruebe9
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 21:28

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von Ruebe9 » Sonntag 30. Dezember 2012, 20:40

Hallo MM,

hab es schon im Backofen bei 100°C und 150°C getestet....Einwandfrei.
Kann also dementsprechend nicht die Grenze sein.
Überspannung geht nicht, da ich auch 3,9V Z-Dioden drin habe.
Ich hab auch mal per Realview CH0, CH2, CH4 und CH6 auf Spannung getestet, da kamen um die 1,6V bei ca. 20°C raus.

Ich kann damit messen, wenn ich nicht zu dolle zoome und dadurch die Peaks nicht sehen kann.
Schau dir mal die Auflösung in den Grafiken an.
Ich glaube bald, das ist die "Auflösungsgrenze" des ganzen Systems.

Kann das sein?

Gruß

Ekkehard

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von tmm » Sonntag 30. Dezember 2012, 21:07

Hi,
ich dachte du meinst den roten Kanal - dass da eine "rauschfreie" Linie ist halte ich für nicht normal.
das Rauschen der anderen Kanäle ist sicher "erstmal normal".
Du kannst (wenn das softwaremässig geht) eine Mittelwertbildung der Messwerte vornehmen (dann wird die Anzeige träger - das macht aber bei einer Heizungsanlage nichts).
Du kannst auch an den Eingängen der Karte die Signale mit "größeren" Kondensatoren dämpfen (1 uF oder 10 uF oder so - das musst du probieren), evtl. ist aber auch dein System durch "Störungen" verrauscht.
Hast du die Signalleitungen abgeschirmt (es werden ja kleinste Spannungsängerungen (im mV-Bereich) gemessen - da spielen Störsignale schon eine große Rolle).
Ich wurde erstmal eine Mittelwertbildung einbauen - da musst du keinen Lötkolben für anheizen.
Dem roten Kanal würde ich mehr Beachtung schenken - dass da nix rauscht (manchmal) ist nicht normal

viel Erfolg

Gruß MM

Ruebe9
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 21:28

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von Ruebe9 » Freitag 4. Januar 2013, 16:03

Moin,

also ich messe nun damit, Kurvenglättung auf "Extrem" gestellt.

Ich würde sagen, daß damit nun Aussagekräftige Messungen In DIESEM Bereich möglich sind, wenn auch der Wellensalat bleibt.

MMn liegt das entweder an Realview, am Rechner oder am USB-ADC.

Das seltsame ist nämlich, daß mal die und mal die Kurve "glatt" ist.

Ich habe dazu mehrfach den Rechner neu gebootet und Realview natürlich dadurch ebenfalls neu gestartet und mal war K1, mal K2 glatt wie Otterfuß.

Kann also nicht an der Zusatzplatine liegen.

Ich habe auch 1µF ud sogar 100µF zwischen CH0,CH2 und COM geschaltet, ohne JEGLICHE Änderung :shock:

Merkwürdig.....

Gruß

Ekkehard

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von tmm » Freitag 4. Januar 2013, 17:17

Hi,
du könntest (zum Testen) die Sensoren durch Festwiderstände ersetzten, dann kannst du Temperaturschwankungen ausschließen.
Oder installiere die Profilab Testversion und betrachte die Signalschwankungen damit

weitere Info' dann am Montag

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von abacom » Montag 7. Januar 2013, 14:41

Immer auch an die Vref denken. Die darf auch nicht rauschen oder gestört sein. (Nur der Vollständigkeit halber.)
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von tmm » Montag 7. Januar 2013, 15:22

Hallo,
hatte am Freitag wenig Zeit, deshalb die knappe Antwort.
klemme doch mal die 12 Volt ab und schlisse den 8k2 R an die 5 Volt der Karte an, dann siehst du ob das starke Rauschen von deinen 12 Volt stammt oder nicht. Das was dann schlechter wird, ist die Auflösung (°C pro Bit) zum Testen macht das aber nichts.

Ich habe bei mir hier (allerdings mit ProfiLab) ein Temperaturwerte im Sekundentakt von:

21,6......
21,6......
21,7......
21,6......

usw.

Ich verwende PT1000 und 12 Volt als "Stromquelle", die V-Ref habe ich von der Karte genommen.

Gruß MM

Ruebe9
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 21:28

Re: USB-ADC mit PT100 - Auflösung verbessern

Beitrag von Ruebe9 » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:39

Hallo MM,

werde ich mal testen, bin die nächste Zeit allerdings busy.
Messen kann ich derzeit damit, da sich der "Ripple" nur innerhalb einer 0,1° Amplitude bewegt und die Werte sonst schlüssig sind.

Gruß

Ekkehard

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“