AVR-NET-IO Speed Dout

Antworten
Georg Voelkle
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. September 2012, 13:24

AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von Georg Voelkle » Freitag 14. September 2012, 13:45

Hallo, ich will eine Heizpatrone via solid state relay regeln und benutze den AVR NET IO (FW 1.03)
mit PL 4.0.
Zum Testen habe ich einfach nur eine LED an einen digitalen Ausgang gehängt und schalte
sie per Signalgenerator ein und aus. Das geht nur bis zu wenigen Hertz gut, so ab 5 Hz
blinkt sie unregelmäßig aber nicht mehr schneller.
In der Hardwareliste steht beim AVR eine Abtastrate von 50/sec. Gilt das nur für den ADC?
Sind die Ausgänge tatsächlich dermaßen lahm, oder gibts ne Einstellung, die ich nach
intensiver Suche übersehen habe?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von compander » Freitag 14. September 2012, 15:23

Hallo Georg Voelkle.
Georg Voelkle hat geschrieben:Hallo, ich will eine Heizpatrone via solid state relay regeln ...
Kann es sein, daß Du mit der Heizpatrone Wasser erhitzen möchtest? Falls ja:
Welche Menge in welcher Zeit?
Welche Anschlußleistung hat die Patrone?
Also. Verrate uns ein wenig mehr....

Möglicherweise ist ein "gepulster Betrieb in Hertzbereich" gar nicht nötig.


Gruß vom C :shock: mpander.

Georg Voelkle
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. September 2012, 13:24

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von Georg Voelkle » Freitag 14. September 2012, 21:18

Hi Compander,

ich will im Endeffekt ein Stück Alu auf Temperatur regeln also heizen und kühlen (später kommt noch ein Magnetventil für ne CO2 Kühlung dazu) aber das war eigentlich nur als Einleitung gedacht. Den AVR nehm ich nur als Schalter, die Regelung ist in PL. Also PL sagt dem AVR nur: Mach an oder mach aus. Wie gesagt, zum Testen hab ich ne LED an nen digitalen Ausgang gehängt, lass die blinken, und so ab 5 Hz blinkts nicht mehr schneller, sondern unregelmäßig. Für den AtMega32 sollte es kein Problem sein aber ich find einfach nicht raus worans liegt. Die LED wird später durch das Solid State Relay ersetzt, welches die Heitzpatrone befeuert. Gibt auch andere Wege, aber man will halt wissen wo der Problem ist...

Thanks for your time,
Georg

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von HCS » Samstag 15. September 2012, 12:23

Hallo Georg,
ich glaube, mit deinem Ansatz wirst du nicht recht glücklich werden. Besser wäre hier, du übergibst einen Atmel deine gewüschte Taktfrequenz. Dieser soll dann die Takte unabhängig zu der Abarbeitung oder Datenübermittlung ausführen. So eine Art wie ein PWM-Slave. Gesteuert über eine einfache serielle Schnittstelle. Oder bist du auf eine Netztwerkverbindung beschränkt?
Gruß
Bernd

Georg Voelkle
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. September 2012, 13:24

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von Georg Voelkle » Samstag 15. September 2012, 20:49

Hi Bernd,

da hast Du recht, das ist mir schon bewusst, dass das nicht der perfekte Ansatz ist, letztendlich wird das ganze sowieso überdacht, wenns es in die Serie schaffen sollte.
Im Moment soll das ein quick and dirty Ansatz sein mit Zeug was gerade verfügbar ist um dies und das auszuloten. Außerdem bin ich neu auf dem Gebiet und muß anyway in alle Richtungen spielen, das lernt. Bleibt die zentrale Frage, warum sind die Ausgänge so lahm?
Der MC kann's ja wesentlich schneller.

Zu Deiner Frage, der AVR hängt via Ethernet dran. Ich hab mal spaßeshalber ein FTDI Kabel über RTS und CTS mit LED's belötet und da blinkts via PL ganz schnell.

Also nochmal, LED an digitalem Ausgang des AVR, Signalgenerator in PL, ab ca. 5 Hz - es blinkt nicht schnell genug, warum???

Viele Grüße,
Georg

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von funkybaer » Montag 17. September 2012, 13:46

Hallo Georg

Wenn Du alu regeln willst würde ich mal behaupten das bereits mit 5 Hz eine
Hohe taktfrequenz erreicht wird ( mit Solit State relais ware ja bereits bei 100 Hz die Netzfrequenz und die
Takte müssten dann synchron sein und die Regelzeit ist bestimmt kleiner als Dein Takt.

Beschreib mal was Du für eine Leistung hast und wie Groß dein Volumen ist

Gruß Gerhard

Georg Voelkle
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. September 2012, 13:24

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von Georg Voelkle » Dienstag 18. September 2012, 21:19

Hi Gerhard,

ist ein Klotz von etwa 200 Gramm, 100 Watt ist die Heizleistung. Hab's mittlerweile über den COM Port am laufen - also ich geb die PWM auf RTS und feuer damit das SSR, geht astrein mit nem FTDI-USB Kabel. Und klar, ein paar Hz reichen dicke. Würde mich halt interessieren, warum der AVR nicht schneller triggern kann/tut.

Anderes Ding, weiß jemand nen guten Temp. Sensor, digital, hab da nur einen von National bzw. TI für 120.- (!) Euro bei Farnell gefunden (bis 200 oder besser 250 Grad). Der NTC, den ich im Moment dran habe, via USB ADC von Abacom verhält sich seltsam, driftet, rauscht, ist furchtbar klein und fragile. Sonst gibts halt nen PT100.

Cheers,
Georg

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 19. September 2012, 07:19

HI Georg

PWM ist da eigentlich zu viel . vernünftige Regelkurve mit oder ohne überschwingen sollte
durch einfaches EIN/AUs und dann Takt mit 2-3 Hz reichen .

Ein PT 100 ist in allen Varianten erhältlich und geht auch vernünftig und nachvollziehbar in den Werten .

Gruß gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von abacom » Mittwoch 19. September 2012, 11:10

Einen Befehl per LAN senden (und auf die Antrwort warten) dauert wohl eine gewisse Zeit.
Man will ja auch nicht das Netzwerk total "zumüllen". HCS hat recht.
Die "PWM" sollte der Controller selbst erzeugen. Das ist aber mit der Original-Firmware
meiner Kenntnis nach nicht möglich.
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 20. September 2012, 09:55

Hallo

Wenn ich einen Ping von 50 ms habe wären das ja bereits weniger wie 20 Hz .

Da ja auch noch die Abarbeitungszeit sowie die Antwortzeit ( hin und zurück ) dazukommt
werden es also wesentlich weniger.

einfach mal den Ping auf den Net IO machen und dann die Zykluszeit ausrechnen
(max 1/4 vom Ping wenns schnell ist und je nach Hardware)

Gruß Gerhard

Georg Voelkle
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. September 2012, 13:24

Re: AVR-NET-IO Speed Dout

Beitrag von Georg Voelkle » Montag 1. Oktober 2012, 20:11

OK, hab's am rennen, vielen Dank für alle Antworten. Wer mal ähnliches braucht, ich teile gerne (PWM in PL, Heiz / Kühlregelung über FTDI / COM Port) - geht astrein.

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“