Temperatur messung / korrektur tabelle

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Temperatur messung / korrektur tabelle

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:55

DragonPC



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: heinsberg 52525
Verfasst am: 01.12.2006 00:22 Titel: Temperatur messung / korrektur tabelle

--------------------------------------------------------------------------------

hallo
ich bin begeiserter nutzer von plofilab expert 4.0 und bin auch voll zufrieden habe jetz mehrere steuerungen und schlaltungen realiesiert
doch jetzt wollte ich die temperatur die ich uber einen ntc messe, ( über spannungs teiler schaltung an 5 V) auch gerne alt °C anzeigen.
habe jetzt im forum 3 mal was von einer korrektur tabelle gelesen!
doch leider keinen hinweis dazu wie ich dies anstelle.
kann mir jemand helfen? mir sagen wie das mit der korrektur tabelle geht? Projekt: eine 800w nebelmaschiene nicht über bimetall regeln sondern über pc und velleman k8055 steuern sodass die kern temperatur in dem verdampfer nicht schwank. sodass man kontinuirlich 30 min durchnebeln kann! dies wird für einen ilda laser gebraucht der in den nebel bilder projeziert mit einem laser
Danke vor ab gruß Holger

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 01.12.2006 09:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

- Wertepaare (auf Papier) aufnehmen: [Eingangsspannung <-> zugehörige, wahre Temperatur], über den ganzen Messbereich, so viele bis eine brauchbare Kurve entsteht.
- Wertepaare in das Bauteil "Korrekturtabelle" eintragen. (Bibliothek: Analoges->Berechnung->Korrekturtabelle)
- Spannung rein, Temperatur raus - fertig!
- Der Rest steht in der Anleitung.
- Die Regelung können Sie dann mit den Regler-Komponenten machen. Eine einfache Zweipunktregelung sollte in diesem Fall reichen.
ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“