einfache temperatur überwachung

Antworten
Bigmadi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:12

einfache temperatur überwachung

Beitrag von Bigmadi » Sonntag 20. Dezember 2009, 11:22

hallo

Brächte mal einen Tip von den Profis

ich muss eine temperatur überwachen, einmal pro woche wird überprüft ob diese temperatur erreicht wurde.

wenn nein:
heizung einschalten und temperatur auf zielwert erhöhen, dannach soll die überwachung wieder neu beginnen sobald die temperatur unter den sollwert fällt, und das ganze beginnt von vorne wenn der wecker alarmschlägt.

wenn ja:
überwachung wieder neu beginnen sobald untersollwert.

mfg
thomas

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von compander » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:29

Hallo Thomas.

Das wäre doch die gleiche Schaltung, wie im Beitrag DMM-Profilab....(von Gestern!!!).
Hast Du das nicht angeschaut?

Gruß vom C :shock: mpander.

Bigmadi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:12

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von Bigmadi » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:41

das habe ich gesehen hilft mir aber irgenntwie nicht weiter.

den grenzwert mit dem vergleicher bekomme ich ja noch hin

aber ich möchte in der schaltung einen wecker einbauen.
der z.b. jeden dienstag 18.00 den alarm bringt.
wenn dann der alarm kommt muss überprüft werden ob von der letzten alarmzeit bis zur jetztigen alarmzeit der max. wert überschritten wurde.

das im DMM betrifft ja die aktuellen werte.

mfg
thomas

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von compander » Sonntag 20. Dezember 2009, 15:12

Hallo Thomas.

Ich vermute, dass ich deine Aufgabenstellung immer noch nicht verstanden habe.

Ich versuche es einmal, auch wenn ich mich irre:
1. einmal in der Woche soll dich ein Weckerklingeln daran errinern, dass du dir den Zustand in PLE ansiehst.
2. und dann soll auf der Frontplatte sichtbar sein, ob in den letzten 7 Tagen eine bestimmte Temperatur überschritten worden ist.
3. sollte nun (!!!) festgestellt werden, dass die Temperatur irgendwann einmal unter einem bestimmten Wert gewesen ist, so soll nun eine "Heizung" anspringen. (nicht während des Messzeitraumes (von 7 Tagen)).

Habe ich das richtig dargestellt?

C :shock: mpander.

Bigmadi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:12

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von Bigmadi » Sonntag 20. Dezember 2009, 15:55

compander hat geschrieben:Hallo Thomas.

Ich vermute, dass ich deine Aufgabenstellung immer noch nicht verstanden habe.

Ich versuche es einmal, auch wenn ich mich irre:
1. einmal in der Woche soll dich ein Weckerklingeln daran errinern, dass du dir den Zustand in PLE ansiehst.
2. und dann soll auf der Frontplatte sichtbar sein, ob in den letzten 7 Tagen eine bestimmte Temperatur überschritten worden ist.
3. sollte nun (!!!) festgestellt werden, dass die Temperatur irgendwann einmal unter einem bestimmten Wert gewesen ist, so soll nun eine "Heizung" anspringen. (nicht während des Messzeitraumes (von 7 Tagen)).

Habe ich das richtig dargestellt?

C :shock: mpander.

1. ich brauche keine errinnerung den wecker hatte ich nur in die frontplatte eingebaut um PLE die wöchentliche funktion zu starten.
2. sichtbar muss es nicht unbedingt sein ist aber von vorteil.
3. Sollte die festgestellte temperatur nicht einmal in der woche über den bestimmten wert gewesen sein dann einmal aufheizen auf diesen wert.

das ganze soll der legionellenschutz meiner heizung werden.

mfg
Thomas

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von compander » Sonntag 20. Dezember 2009, 17:49

Hallo Thomas.

Nun ist mir die Sache schon klarer.
Schade, dass Du es nicht gleich so geschrieben hast. Vor allem der Hinweis mit dem Legionellenschutz.

zu Punkt 1.
- um nach einer Woche zu einer "Temperaturbeurteilung" zu kommen, muss die Anwendung (und damit ein Rechner) die ganze Woche laufen. Ich hoffe, das ist klar.

Ich bin erneut der Meinung, dass die bereits vorgestellte Schaltung durchaus für deine Belange geeignet ist.

Was noch fehlt ist lediglich:
- Temperatur messen und aufzeichnen (Messen einmal in der Stunde sollte reichen;"aufzeichnen" ist nicht unbedingt nötig. Erhöht jedoch die Übersichtlichkeit. Rechner läuft ja eh die ganze Zeit.....)
- wird ein bestimmter Temperaturwert unterschritten --->z.B. ein RS-Flip-Flop "setzen".
- an einem bestimmten Wochentag nachsehen, ob das RS-FF irgendwann gesetzt wurde.
Wenn "ja" ---> ein Relais (einer Relaiskarte) z.B für eine Stunde aktivieren.

Nochmals zu meiner Schaltung. Anstelle des DMM tritt ein Temperaturfühler. Ich hoffe, du hast einen, der an seinem Ausgang eine elektrische Spannung abgibt. Und ich hoffe, du hast einen geeigneten AD-Wandler, der bereits an PLE angebunden ist. Und ich hoffe, du hast eine Relaiskarte, die ebenfalls an PLE angebunden ist.

Gruß vom C :shock: mpander.

Bigmadi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:12

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von Bigmadi » Sonntag 20. Dezember 2009, 18:38

habe
Hygrosens 16er Temperaturmodul serial
Hygrosens 64er Temperaturmodul Usb
Hygrosens 32 I/O-Karte

das ganze läuft ja auch schon wie gesagt will nur meine schaltung optimieren.
habe mir einige programe von anderen angeschaut und gemerkt das ich immer den umweg genommen hatte.
habe schon ein paar teile optimiert

und das mit dem Legionellenschutz
idee mit Flipflop ist mir auch schon gekommen
aber wenn nun die temp erreicht wird lasse ich das flipflop mit set schalten
wenn nun der wecker sein signal sendet mit and gatter zur wassererwärmung wenn das flipflop nicht geschaltet wurde.
wenn geschaltet wurde kein signal zur wasserwärmung.
( bis dahin funktioniert alles )

Mein problem habe ich das flipflop und den wecker zu reseten
wenn die temp erreicht wurde resete ich beides aber
der Flipflop wird sofort wieder mit set gesetzt da er ja noch über der soll temperatur ist
bin schon am überlegen mit 2 flipflop aber irgenntwie drehe ich mich im kreis.

mfg Thomas

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von compander » Sonntag 20. Dezember 2009, 19:07

Hallo Thorsten.
compander hat geschrieben:der Flipflop wird sofort wieder mit set gesetzt da er ja noch über der soll temperatur ist
Nein. Ein einmal gesetzter FF behält seinen Zustand (am Ausgang).
In deinem Fall würde ich ihn nur mit dem Impuls zurücksetzen, wenn die Heizung eine Stunde lief, da irgendwann diese "Untertemperatur" vorgekommen ist. Oder anders ausgedrückt:
wenn das erwähnte Relais ausschaltet.

Leider kann ich deine Schilderung nicht gut nachvollziehen. Es würde helfen, wenn man sich das Projekt einmal ansehen könnte.

Mit deiner Hardware bist Du sehr gut ausgestattet. Das sollte reichen.
Allerdings kenne ich sie nicht.

Gruß vom C :shock: mpander.

Bigmadi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:12

Re: einfache temperatur überwachung

Beitrag von Bigmadi » Sonntag 20. Dezember 2009, 19:41

danke companter

nun habe ich die lösung :D

wollte nun die schaltung mit dem Flipflop schnell nochmal machen zum hochladen
und wie es der teufel will habe ich meinen fehler gefunden.
ich lies das flipflop per vergleicher zurücksetzen sobald die temp gefallen ist.
und nun lass ich das flipflop und den wecker zurücksetzen über and gatter wenn signal vom wecker und temp über soll.

manchmal sieht man den wald vor lauter bäume nicht :D

aber danke nochmal für deine hilfe

mfg
Thomas

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“