Voltcraft K204

Antworten
ebs
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 14:54

Voltcraft K204

Beitrag von ebs » Donnerstag 3. Dezember 2009, 15:09

Hallo Forum,

In der Hardwareliste fehlt der 4-Kanal-Temperturlogger K204
von Voltcraft... Es gibt aber einen alten Forumsbeitrag, dass
jemand versucht hat das Gerät mit PL auszulesen und dass
das nicht so leicht sei... Warum eigentlich?
Oder hat jemand einen Tipp, wie's geht?

viele Grüße,
ebs

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Voltcraft K204

Beitrag von compander » Donnerstag 3. Dezember 2009, 19:13

Hallo ebs.

Mit der erwähnter Geräteserie haben sich mindestens 2 Mitglieder (plus ich) schon vor geraumer Zeit erfolgreich beschäftigt.
Ich gebe zu, dass Ganze ist (Anfangs) stellenweise schon eine "harte Nuss".
Positiv: man lernt in PLE richtig viel dazu. So war es jedenfalls bei mir.
...................... und: dies ist bei mir auch heute immer noch so.

Unter dem Link: http://www.minirock2009.de.vu gibt es: "PLE Extern" 2 Beiträge zu dem "Betreff".

D.h.: Makro, .prj und Read me´s.
Ausführliche Beschreibung der seriellen Protokolle für die Geräteserie (incl. der Steckerbelegung).
Eine entsprechende Anpassung an ein bestimmtes Gerät (der Serie) sollte hiermit gelingen.

Hoffe, dass damit deine 2 Fragen beantwortet sind.

Gruß vom C :shock: mpander.
Zuletzt geändert von compander am Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

ebs
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 14:54

Re: Voltcraft K204

Beitrag von ebs » Donnerstag 3. Dezember 2009, 21:35

Vielen Dank Compander,

werde das versuchen.
Wollte mich aber schon vorher bedanken, denn
vielleicht dauerts bis ich Erfolg melden kann...

Viele Grüße,
ebs

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Voltcraft K204

Beitrag von irrerpolterer » Dienstag 10. August 2010, 15:16

Was ist aus dem Projekt geworden? Gibt es ein Ergebnis?

Kann ich wirklich 4 Kanäle gleichzeitig abfragen, wenn ich Staffa/Bedos' 2Kanallösung erweitere?

Grüße

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Hexzahlen in Dezimal- und Binärzahlen umrechnen?

Beitrag von irrerpolterer » Donnerstag 19. August 2010, 15:22

Hallo!

Zuerst ja, es geht gut. Es lassen sich gut alle 4 Kanäle beim Voltcraft K204 (VC309) loggen. Nur alle Temperaturwerte von hex über binär in dezimal umzurechnen ist ein Haufen Arbeit. Bei 65k verschiedenen Zuständen möchte ich das Bitmuster nicht per Hand malen um die Grammatik zu entschlüsseln, die womöglich einem üblichem Standard entspricht. Diesen Teil der Grundlagen kennt bestimmt noch einer, mein Excel hört bei 8Bit auf und ich bräuchte die Rechenregeln für 16Bit.

Gibt es nicht einfache Formeln, Tabellen oder Hilfsmittel, mit denen ich die Umrechnung mir vereinfachen kann und nicht alles zu Fuß ausrechnen muß?

Ich habe die bisherigen Ergebnisse in einer Exceltabelle zusammengefasst.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Dateianhänge
Voltcraft K204 VC309_II.pdf
(4.55 KiB) 480-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Voltcraft K204

Beitrag von Mike D » Montag 23. August 2010, 12:01

So?
Dateianhänge
HEX2TMP.prj
(3.73 KiB) 392-mal heruntergeladen

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

fertig Voltcraft K204

Beitrag von irrerpolterer » Montag 30. August 2010, 10:58

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe Mike D, ebs, Compander, ..

Ergebnisse: Ich habe mal ein Projekt angehängt, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Runtime ist schnell genug, doch nicht die Schnittstelle von der Messgeräte-, dh. Voltcraftseite. Deshalb muß ich noch bei zeitkritischen Anwendungen die interne Logfunktion nutzen und anschließend die Datensätze in Excel importieren. Letzteres geht gut.

Das Gerät: Voltcraft K204 (VC 309) ist mit 4 Temperaturkanälen für Thermoelemente, Schnittstelle und internen Datenspeicher für Logfunktion ausgestattet.

Zur Dekodierung der Hexzahlen in Temperaturwerte gilt: 2er Komplement mit 4Hexzahlen (Stellen) (16Bit binär) ergeben eine Temperatur: 00 FAh sind 25,0°C
Bitmuster:
02 80 80 01 01 01 01 00 FA 00 FB 00 F1 00 F9 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03

Mein Programm tastet nur 30 Hexziffern jeweils ab, nimmt nicht alle 90 auf einmal. Deshalb unterdrücke ich alle 00 und die 03. Ich muß einmal Werte anfordern und dreimal einlesen um bis 03 als Sendeende zu gelangen. Temperaturkanal 1 beginnt bei Hexstelle Nummer 15, endet bei 18. Kanal 2 19 bis 22, .. , Kanal 4 von 27 bis 30. Deshalb kann ich noch keine negativen Temperaturen mit meinem Projekt messen, doch das folgt noch.

Mit PLE empfange ich direkt byteweise und interpretiere dieses Bitmuster: Hex -> binär -> RS232 -> D/A -> Gleitkommazahl mit Vorzeichen.

Warum kann ich nicht einfach mit 03h als Rahmenende mit dem Baustein String empfangen arbeiten? Dann wäre mein Projekt viel einfacher.


Grüße
Dateianhänge
K204 fertig mit Tabelle naja Abtastrate negative Werte unterdrueckt Schnellschuss.prj
(52.62 KiB) 337-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von irrerpolterer am Montag 30. August 2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Voltcraft K204

Beitrag von KAKTUS » Montag 30. August 2010, 11:45

Warum kann ich nicht einfach mit 03h als Rahmenende mit dem Baustein String empfangen arbeiten? Dann wäre mein Projekt viel einfacher.
Dann trage es halt so ein $03, wo ist das Problem?
stachlige Grüße, Kaktus

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

COM String empfangen

Beitrag von irrerpolterer » Montag 30. August 2010, 15:34

Hallo!

Mit der Suffix 03h oder in PLE-Schreibweise $03 habe ich es längst probiert. Doch ich empfange rein gar nichts. Mit 90 Hexziffern habe ich nur ein komplettes Sendepaket, wenn die Kommunikation reibungslos verläuft. Dann gibt es auch das Ende mit $03. Doch das ist mir bisher nur mit byteweise empfangen geglückt. Ich habe sehr viele andere Suffixen ausprobiert, doch ohne Erfolg. Wenn eine kleine Irritation zustande kommt, verändert sich das ganze Paket und kann ganz unterschiedliche Längen und Suffixen bedeuten. Ich habe mal wieder an der RS232 mitgelauscht. Ich frage mich ob 90 Stellen Hex nicht ein bischen viel sind für den COM String empfangen Baustein? Geht das überhaupt in einer Taktflanke? Muß ich etwas beim Timing umbedingt beachten?

Wenn ich das Gerät wieder Ende der Woche zum Programmieren bekomme, dann werde ich beide Wege verfolgen: 45x byteweise empfangen und String empfangen mit unterschiedlichen Frequenzen.

Grüße

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Fertig Voltcraft K204 (VC309)!

Beitrag von irrerpolterer » Dienstag 31. August 2010, 13:18

Hallo!

Ergebnis:
Mit dem ganzen Temperaturbereich, Tabelle, y-t-Plotter, 4 Kanal, jetzt ist es fertig. Das Erwähnte kann mit dem angehängten Projekt endlich genutzt werden.

Variante:
Ich habe für interessierte PLE-Programmierer den Anfang für die COM-String-Lösung ebenfalls angehängt. Das Entschlüsseln des Zeichencodes in hex oder bin darf jemand anders probieren. Die Umsetzung bin in eine dezimale Gleitkommazahl ist ja schon fertig. Das sind bei mir 44 Zeichenstellen ohne $03 (insgesamt 45). In hex sind das 88 Stellen, wenn man $03 als Suffix abzieht (insgesamt 90).

Grüße
Dateianhänge
K204 ganz fertig Tabelle und negative Werte.prj
(117.51 KiB) 373-mal heruntergeladen
vierte abgeleitete Version mit Stringempfang.prj
(36.98 KiB) 392-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“