Leitungslänge für DS18B20

Antworten
olmuk
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 07:15
Wohnort: Flieden

Leitungslänge für DS18B20

Beitrag von olmuk » Mittwoch 8. April 2009, 07:21

Hallo,

hat jemand Erfahrung über den Anschluß und die maximalen Leitungslängen mit den Sensoren DS18B20 an 8K USB Interface?
Wir wollen Meßwerte der Heizung aufnehmen und den PC ca. 10 m entfernt aufstellen.
Weiterhin ergibt sich die Frage wie es mit einer Zusammenfassung von Sensorsignalen mit einem mehradrigen Kabel und einer gesamtem Abschirmung aussieht - oder muß jeder Sensor einzeln abgeschirmt sein ?

Vielen Dank für Antworten

Gruß olmuk

watzmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 09:31

Re: Leitungslänge für DS18B20

Beitrag von watzmann » Mittwoch 8. April 2009, 13:03

Hallo olmuk,

ich habe grade über 30 Stück verbaut, auch im Heizungskeller (scheinbar ein beliebter Männerspielplatz) :lol:
Zur Aufnahme der Meßwerte hab ich einige DLP-IO8 im Einsatz.

Ich hab die DS18B20 einzeln an 2-adrig abgeschirmtes "Diodenkabel" gelötet und die Beinchen einzeln und nochmal alles zusammen mit Schrumpfschlauch eingepackt. War ne Sch***-Bastelei :x

Die meisten meiner Sensoren hängen an Kabeln mit 2-3m Länge, ein einzelner als Außentemperatursensor hat ca. 6m.
Ich hab rausgefunden: je länger das Kabel umso niedriger den Pullup-Widerstand wählen.
Für die 2m-Kabel hab ich 1,5k verwendet. Bei den längeren gab das leider Probleme. Bei dem langen Kabel funkt es jetzt mit ca. 280 Ohm. Irgendwo stand hier dass der min. Pullup für den DLP-IO 240 Ohm ist. Wie das bei Deinem Gerät ist, mußt Du rausfinden.

Gruß,
Frank

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Leitungslänge für DS18B20

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. April 2009, 20:06

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“