ModbusTCP-Kommunikation zwischen ProfiLab und einer Siemens S71500

Antworten
Geisti
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:57

ModbusTCP-Kommunikation zwischen ProfiLab und einer Siemens S71500

Beitrag von Geisti » Montag 3. Juni 2019, 14:30

Hallo zusammen,

ich bin neu bei dem Thema ModbusTCP mit ProfiLab => Kommunikation zwischen ProfiLab 4.0 mit einer Siemens S71515-2PN.
Hat dieses schon mal jemand von euch erstellen müssen, sowohl auf der ProfiLab-Seite und auch auf der TIA Portal-Seite.

Momentan habe ich mir hier etwas das Forum mit den entsprechenden Beiträgen durchgelesen und auch das Siemens BeipielProjekt bei ProfiLab gefunden.

Da ich Lesen und Schreiben muss würde ich auf ProfiLab-Seite den Baustein "Modbus Client" nutzen jedoch stellt sich dann die Frage was auf der Siemens TIA Portal benutzt werden muss MB_CLIENT ODER MB_SERVER, MB_RED_CLIENT ODER MB_RED_SERVER.

=> wenn ich den "Modbus Client Baustein verwende ist das doch ein SLAVE oder?

Gruß
Geisti

PS: ich hoffe ihr könnt mir helfen... ;)

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: ModbusTCP-Kommunikation zwischen ProfiLab und einer Siemens S71500

Beitrag von Müllmann » Montag 3. Juni 2019, 18:35

Hallo Geisti,

bei der S7-1515 kann ich dir leider nicht im Detail helfen, da kann ich nur auf das Siemens Forum verweisen.
Ich habe mir für eine Siemens Logo8 eine Statusanzeige in Profilab erstellt, siehe Anhang.
Den Modbus Client von Profilab kann ich dir allerdings nicht empfehlen, der lahmt ohne Ende.
Es gibt aber genügend Modbus-Bausteine, die man einzeln oder im Verbund nutzen kann.
Inwieweit die angehängte Implementierungstabelle der Logo auf die S7-1515 übertragbar ist,
weiß ich nicht genau. Was ich dir aber genau sagen kann, sind folgende Zusammenhänge:
1. Modbus Client = Master, er bestimmt den Datenverkehr und sollte in Profilab genutzt werden
2. Modbus Server = Slave, er stellt alle Daten auf Abruf zur Verfügung und sollte in der SPS genutzt werden