RS232 eingang

Antworten
zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

RS232 eingang

Beitrag von zebbel » Sonntag 18. Januar 2009, 23:22

Hallo,

ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel ahnung von der Materie möchte es aber lernen.

Ich hab mir die Software gekauft weil mich das Demo so begeistert hat. Ich möchte sie zunächst erstmal nutzen um Messwerte von meinem Auto zu verarbeiten.

Jetzt kam mir aber eine idee und ich wollt mal fragen ob das mit der Software auch geht.

Ich hatte mal ein Programm zur Geschwindigkeitsmessung über 2 Lichtschranken und den COM Port. Dazu wurden einfach 2 Pins des Com Ports gebrückt um die Messung zu starten und dann wieder 2 andere um sie zu beenden. Geht das mit ProfiLab auch? Wenn ja wie? ich hab mal ein wenig rumgespielt aber keine möglichkeit gefunden wie ich die gebrückten Pins des Com Port erfassen kann. Ich muß auch ehrlich gestehen das ich von Programierung usw keinerlei ahnung habe. Dementsprechend auch keine ahnung von der Funktion und Datenverarbeitung des Com Ports habe.

Desweiteren würde mich auch interesieren ob man über den COM port relais schalten kann ohne eine große schaltung dahinter zu haben? Ich weiß das es über den LPT geht das man einzelne Pins auf heighlevel schalten kann. geht das auch mit dem COM Port?

Gruß Zebbel

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: RS232 eingang

Beitrag von Mike D » Montag 19. Januar 2009, 11:54

Hey Zebbel,
zur 1. Frage: Kein Problem, nimm das Bauteil COM-Port (direkt).
Das ist unter Hardware > Allgemein, PC .
Da kann man alle Steuerpins setzen und abfragen.

zur 2. Frage: jein, man kann die Pins gezielt ansteuern, aber der Strom reicht nicht aus um normale Relais zu schalten. Es gibt ganz hochohmige die gehen. Aber man kann LEDs damit ansteuern, und somit Solid State Relais, das sind elektronische Schalter mit einem Optokoppler im Ansteuereingang.
Da musste man mit ner Suche im Netz leicht Beispiele finden.

Mike

zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

Re: RS232 eingang

Beitrag von zebbel » Montag 19. Januar 2009, 18:36

Hey Mike,

das is ja super :D

Klappt alles wunderbar soweit.


Dann hätte ich gleich noch ne andere Frage an die Allgemeinheit.

Ich hab hier noch das Telemet Modul vom Conrad hier liegen. Das hat schon ein paar jahre aufem Buckel tut aber noch einwandfrei. Hat es schonmal jemand geschafft das mit ProfiLab zum laufen zu bringen?

Gruß Zebbel

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: RS232 eingang

Beitrag von Mike D » Montag 19. Januar 2009, 20:55

Hast du mal einen Link oder eine genaue Typenbezeichnung?

Ergänzung:
http://www2.produktinfo.conrad.de/daten ... stelle.pdf
könnte diese Anleitung dazu gehören?
Dann müsste es zu schaffen sein die Daten einzulesen.
Die Software scheint aber Sensorkennlinien zu begradigen, das geht mit PL auch, dazu muss man dann aber die Parameter oder Kurven kennen.

Mike

zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

Re: RS232 eingang

Beitrag von zebbel » Montag 19. Januar 2009, 22:25

Hey Mike,
danke das du dir so ne mühe machst :-)

Ja das sieht so aus als wenn es dazu gehören würde. Ich hab hier mal nochwas rausgesucht

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... inheit.pdf

Es geht nur um das Hauptmodul. Die ganzen Sensoren dazu hab ich nicht. Das hab ich dann immer anders gelöst.

Es wäre super wenn ich das zum Laufenbringen würde. Weil das Teil is eigendlich super nur die Software dazu ist das letzte.

Gruß David

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“