mehrere "COM String senden" nur einmal konfigurier

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

mehrere "COM String senden" nur einmal konfigurier

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:04

st3fan



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
Verfasst am: 20.02.2008 16:41 Titel: mehrere "COM String senden" nur einmal konfigurier

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe in meinem Programm mehrere "COM String senden" Module verwendet die aber alle über den gleichen COM-Port mit den gleichen Einstellungen senden sollen.
Ich habe schon versucht mit nur einem einzigen Modul und dann mit Sprüngen zu arbeiten aber das hat leider nicht funktioniert.
Wenn ich jetzt alle "zur Laufzeit einstellbar" mache, muss ich bei Änderung der Baudrate immer alle Module umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit das zusammenzufassen?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 20.02.2008 21:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Wenn ich jetzt alle "zur Laufzeit einstellbar" mache, muss ich bei Änderung der Baudrate immer alle Module umstellen.


Falsch. Wenn Sie mehrere dieser Komponenten z.B. auf COM1 konfiguriert haben, brauchen Sie die Baudrate nur bei einer dieser Komponenten zu ändern. ProfiLab setzt dann die Baudrate für alle weiteren COM-Bauteile - die auf den gleichen Port arbeiten - automatisch mit. Mit anderen Worten: Stellt man z.B. COM1 irgendwo auf 900 Baud, dann sind alle COM1-Bauteile auf 900 Baud eingestellt.

Nach oben


st3fan



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
Verfasst am: 21.02.2008 09:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ah ok stimmt. da ich immer auch den com-port verstellt habe (z.B. von com1 auf com8) ist mir das nicht aufgefallen. Eine Möglichkeit dass wenn ich einen Baustein verstelle (z.B. von com1 auf com8), sich alle anderen auch verstellen gibt es nicht?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 21.02.2008 09:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Dieses geht relativ bequem über "Konfiguration: Hardware". In der Geräteliste ist eine Mehrfachauswahl möglich. (SHIFT-Taste gedrückt halten!)

Nach oben


st3fan



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
Verfasst am: 22.02.2008 10:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

prima, funktioniert wunderbar vielen dank
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“