RS-232 - Bytefolge ordnen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

RS-232 - Bytefolge ordnen

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 13:35

_User



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: 31.10.2007 16:28 Titel: RS-232 - Bytefolge ordnen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.
Ich besitze Profilab-Expert und habe folgendes Problem.
Ich möchte von einer bestimmten Reihenfolge an Bytes die dauerhaft von PL empfangen werden sollen 3 Bytes Binär auf LED-Anzeigen bringen.

Die Übertragung erfolgt zuerst mit 6 Bytes als synchronisierung damit die 3 Bytes zugeordnet werden können. Erst schicke ich vom Controller eine 13 dann 255, 100, 230, 255 und zuletzt eine 0.
Um diese Synchronisierkette in PL herauszufinden benutze ich das Bauteil"COM String empfangen".
Also was ich so nachgelesen habe ist das sobald er die Kette richtig erkennt beim empfangen schaltet der "BSY"-Ausgang auf LOW.
Diesen benutze ich dann um auf das Bauteil "Byte empfangen" den Empfangsvorgang einzuleiten, um genau das dannach folgende Byte das ich benötige für die Auswertung anzuzeigen. Den "BSY"-Ausgang dieses Bauteils benutze ich anschließend wieder um den nächsten Byte-Empfang zu lesen. .. usw... bis 3x
dann wieder von vorne... Leider funktioniert das mit dem Empfang leider nicht...Die Binär-Displays am Ausgang des "Com-Byte-Empfänger" zeigen nicht wirklich die Daten an die der Controller eigentlich sendet....
Baudraute habe ich auf 9600 Baud gestellt...usw..
Übertragung funktioneirt...Nur die sortierung der ensprechenden Bytes auf die Binär-Anzeigen nicht.
Wie würdet ihr mein Problem lösen das ich die 3 Bytes die andauernd vom Controller gesendet werden richtig auf die Anzeigen bekomme?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 01.11.2007 22:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich ist der Gedanke OK.
Ist die Emfangskette BUSY->CLK "selbsthaltend", also geschlossen, oder steht am ersten Glied der Kette ein Taktgeber? Wenn wirklich kein logischer Fehler vorliegt, könnte es sein, dass der Controller zu schnell "feuert". Pause einlegen.
Auch sollte das neueste Update installiert sein. Es gab einst Probleme bei Nullbytes in den Daten.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“