ASCII > Klartext Wandler

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

ASCII > Klartext Wandler

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:55

Albert Zulauf



Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz
Verfasst am: 09.04.2007 16:36 Titel: ASCII > Klartext Wandler

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Habe ein Problem beim konvertieren der ASCII Hex String in ein Charakterstring, von der RS232 Schnittstelle.

Beispiel: Ich sende ein ASCII String an den Regler. (das funktioniert ohne Problem) Der Regler führt den Befehl durch und gibt ein ASCII String zurück. Nun kann ich das anzeigen, brauche es aber als Klartext auf dem PC. Wie muss ich die Wandlung machen. Die Antwort ist variabel.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß Albert

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 09.04.2007 18:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
welches RS232 Bauteil nimmst du um den String zu empfangen?
Beim RS232 Com-String-Empfangen kannst du ein $Display direkt anschalten .
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


Albert Zulauf



Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz
Verfasst am: 09.04.2007 18:34 Titel: ASCII > Klartext Wandler

--------------------------------------------------------------------------------

Halo Giesie

Ja das geht schon. Das Problem das ich habe ist so: Ohne Start und Stopp, sendet mir der Regler z.B. den Wert 200C als 32 30 30 43 in Hex Format, also als einzelne ASCII Zeichen. Ich brauche es aber konvertiert auf der Anzeige als 200C.

Gruß Albert

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 09.04.2007 18:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Den String aufsplitten in einzelne Zeichen. Jedes Zeichen mit einem 4 bit AD-Wandler umwandeln. An jeden AD-Wandler eine HEX-Anzeige.
Oder versuchs mal mit einer Korrekturtabelle????????????
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 10.04.2007 09:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

- Einzelne Bytes DA-Wandeln (= ASCII-Wert)
- ASCII-Werte einzeln per $CHR in Zeichen umwandeln
- Zeichen per $ADD wieder zu einem String zusammenfassen
- Fertig
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“