"COM String senden" mit Zeichencode 0

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

"COM String senden" mit Zeichencode 0

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:43

jotteff



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 07.03.2007 15:37 Titel: "COM String senden" mit Zeichencode 0

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich benutze PL erst seit kurzem und habe da ein Problem mit dem Senden von Strings über den COM-Port: Ich versuche, ein primitives Datenprotokoll nachzubauen (kommt ursprünglich aus einer Fahrtmeßanlage für Schiffe).

Dieses Protokoll codiert einen Zahlenwert in Messages von jeweils vier Bytes. Die erste Hälfte jedes Bytes (die vier höchstwertigen Bits) enthält dabei die Nutzdaten, die zweite Hälfte kennzeichnet die Adresse des Bytes.
Eine Message sieht also in Bit-Schreibweise wie folgt aus (die Datenbits als "X" geschrieben):
XXXX0000
XXXX0001
XXXX0010
XXXX0011
Das ganze funktioniert auch klasse, solange das erste Byte nicht zufällig nur Nullen enthält, dann scheint es nämlich nicht gesendet zu werden (?).

Für eure Geduld beim Lesen schon mal vielen Dank, vielleicht weiß ja jemand Rat, Gruß, Johannes

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 08.03.2007 13:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Den Fehler mit den Nullbytes im String haben wir zufällig auch gerade bemerkt und schon behoben. Das zugehörige Update erscheint allerdings erst in ein paar Tagen. Gibt noch mehr zu tun. Habe mir daher erlaubt den obigen Beitrag auf das Wesentliche zu kürzen.

Nach oben


jotteff



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 08.03.2007 15:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das ging ja schnell, klasse!

Zwischenzeitlich hab' ich mir damit geholfen, die vier Bytes einzeln nacheinander mit "COM Byte senden" abzuschicken, das funktioniert auch prima.

Auf jeden Fall schön zu wissen, daß ich als PL-Neuling nicht einfach zu blöd war oder einen Denkfehler gemacht hatte.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“