Num. Anzeige sehr unruhig

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Num. Anzeige sehr unruhig

Beitrag von TSD » Samstag 10. Dezember 2016, 08:19

Hallo zusammen,


aktuell setzte ich das ABACOM 8 x ADC Modul ein - sehr schönes und präzises Modul mit sehr guten Eigenschaften !

Jedoch habe ich das Problem, dass im PL in den Anzeigen (z.B. das nummerische Display) die Kommazahlen sehr stark flackern (schwanken).

Wie könnte ich die Anzeige "träger" machen oder irgendwie das Flackern etwas dämpfen?

Wir reden darüber, dass Zahlenwerte im mV - Bereich hin und her springen.


Gruß,
tsd

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Num. Anzeige sehr unruhig

Beitrag von tmm » Samstag 10. Dezember 2016, 09:00

Hi,
entweder nimmst du einen Mittelwertbaustein vor der Anzeige dazu (die macht aber deine Anzeige träge) oder du nimmst 2 Sample&Hold Bausteine und schiebst die Werte im 0,5 oder 1 Sekundentakt zu deiner Anzeige weiter (dann hast du die Anzeige immer für 0,5 oder 1 Sekunde ruhig stehen - wenn deine Werte stark schwanken springt deine Anzeige in deisem Takt trotzdem).
Ein Beispiel findest du unter Beispiele/ Mittelwertbildung (glaube ich-kann grade nicht nachsehen)

Gruß MM

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Num. Anzeige sehr unruhig

Beitrag von TSD » Sonntag 11. Dezember 2016, 07:54

Hi,

danke für den Tipp. MW-Baustein hatte ich irgendwie übersehen. Der führt zu einem recht guten Ergebnis.


Gruss,
tsd

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“