Seite 1 von 1

Bit codiertes Register als String? (Modbus)

Verfasst: Donnerstag 23. April 2015, 16:18
von Marcus
Hallo Gemeinde, befasste mich erst Zeit kurzem mit PL.
Ich habe folgendes Problem:
An einem MOD Bus Gerät habe ich ein 32 bit Codiert es Alarm Register. Alle bits 0 keine Störung, bit 0 auf 1 Störung 1, bit 1 Störung 2 usw. . Es können auch mehrere Störungen parralel auftreten.
Hab bisher das Register als Bool ausgelesen und durch einen A/D geführt. Leider bin ich dabei auf 16 bit begrenzt und habe Unmengen von Meldeleuchten.
Gibt es eine Möglichkeit, das Register direkt auszulesen und den bits Text zu zuweisen? Bitte nur Hinweise, keine fertigen Lösungen, will lernen.
Gruß
Marcus

Re: MOD Bus bit codiertes Register als String?

Verfasst: Freitag 24. April 2015, 07:56
von abacom
The example below includes a demonstration how to read error messages from a textfile depending on an error number... hope this helps...
Im Beispiel unten ist des Lesen einer Textnachricht aus einer Textdatei in Anhängigkeit einer Fehlernummer enthalten... vielleicht hilft das...
Bei Bitregistern muss man hingegen die Bits einzeln abtesten, und dann einzeln z.B. per $MUX in Texte übersetzen.
error_status.jpg
error_status.jpg (76.66 KiB) 6980 mal betrachtet

Re: Bit codiertes Register als String? (Modbus)

Verfasst: Freitag 24. April 2015, 11:55
von Marcus
Vielen Dank, werde es probieren.

Gruß
Marcus