Aus dem Standby Modus Schaltung aktivieren

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
thermik2000
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 09:52

Aus dem Standby Modus Schaltung aktivieren

Beitrag von thermik2000 » Montag 22. März 2010, 10:41

Liebe Forumsgemeinde
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Hardware
DLP-IO8 und Abacom USB Relaiskarte
Schaltung läuft auf einem Notebook

Um die Stromkosten niedrig zu halten versetze ich das Notebbok nach erreichter Temperatur
mit dem Bauteil "Programm starten"
in den Standby Modus mit der Datei "rundll32.exe" Parameter "powrprof.dll,SetSuspendState"
Funktioniert auch prima bis hierher
Nach dem Aufwachen aus dem Stand By Modus werden keine Daten aus dem Bauteil DLP-IO8 gesendet
sprich die Temperaturwerte werden nicht mehr ausgelesen erst nach dem erneuten beenden und starten der Schaltung
funktioniert die Schaltung wieder.
Natürlich könnte ich das Notebook auch komplett durchstarten aber mir gefällt die Variante mit dem Stand By Modus besser.

testerer
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Aus dem Standby Modus Schaltung aktivieren

Beitrag von testerer » Donnerstag 8. April 2010, 14:34

hallo thermik2000,

vermutung:
die usb-karte wird im stand by des notebooks nicht mehr mit strom versorgt.
man kann dies "energiesparverhalten" abstellen (funktioniert aber (leider) nicht mit jeder hardware):
unter xp:
systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/geräte-manager/usb-controller/usb-root-hub (der, wo die abacomkarte angeschlossen ist)/ernergieverwaltung
erstes häkchen raus.

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Aus dem Standby Modus Schaltung aktivieren

Beitrag von BKGMX » Donnerstag 8. April 2010, 21:17

Der DLP-IO8 wird ja über einen COM-Port angesteuert.
Abacom hat das wahrscheinlich so gelöst, daß der COM-Port bei SimStart initialisiert wird.
(Port, Baudrate ec, was jeder andere Entwickler auch so machen würde)
Beim StandBy wird der Com-Port durch Windows deaktiviert.
Da die Schaltung weiterläuft, gibts auch kein neues SimStart.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein SimStop beim Einleiten des Standbymodus
und ein Neustart der Schaltung beim Aufwecken.

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“