Seite 1 von 1

Plausibilitätsprüfung bei Eingabe

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:34
von cobrajet
Hallo,


wie kann ich eine Plausibilitätsprüfung durchführen?

Das ganze ist ein Versuchsaufbau.

Ich will durch eine Eingabefeld A z.B. die Zeit für das Schalten eines Stromkreises geben, z.B. 10 Sekunden. Das soll über das Frontpanel eingeben werden. Das ist soweit kein Problem.

Jetzt will ich aber den Zeitpunkt für die Messung angeben können, weil unter Umständen sich der Versuchsaufbau erst einschwingen muß. Also mache ich ein zweites Eingabefeld B und sag z.B. 8 Sekunden.

Soweit funktioniert das theoretisch. Was ist aber, wenn ein Nichtprofi in Feld A einen kleineren Wert als in Feld B eingibt. z.B. 10 in A und 15 Sekunden in B.


Wie kann ich eine Plausibilitätsprüfung durchführen.

Danke für eure Bemühungen

Re: Plausibilitätsprüfung bei Eingabe

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:49
von BKGMX
Wie wäre es mit den Bauteilen "Analog-Vergleicher" oder "Bereichsprüfung".
Zu finden unter Analoges - Vergleicher.

Re: Plausibilitätsprüfung bei Eingabe

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 16:04
von cobrajet
danke mal für den hinweis. werde mir da mal etwas überlegen und ausprobieren

Re: Plausibilitätsprüfung bei Eingabe

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 17:19
von GP Helli
Hallo und Servus aus Graz!

...kleine Anregung... ;)

LG
GP Helli

Re: Plausibilitätsprüfung bei Eingabe

Verfasst: Montag 1. März 2010, 13:54
von cobrajet
Danke, hat funktioniert

Re: Plausibilitätsprüfung bei Eingabe

Verfasst: Donnerstag 4. März 2010, 16:03
von testerer
Hi cobrajet,

nimm eine max-auswahl, da wird immer der größere Wert genommen. Vorteil: benutzt weniger CPU-Zeit, ist einfacher aufgebaut.