[gelöst] Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

[gelöst] Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Mittwoch 22. April 2009, 21:57

Hallo benutze schon seid ca 3 oder 4 Jahren immer wieder Profilab und bin sehr zufrieden!

jetzt habe ich mir ein Projekt geschrieben mit dem ich über Pfeiltasten, Joystik oder Maus eine Kamera Steuern kann. Rauf-Runter, Links-Rechts, Nachtsicht ein, Zomm.
Funktioniert auch super auch mit dem TCP macro über einen DNS dienst.
Aber jetzt hätte ich gerne noch das Kamera Live Bild in der Frontplatte eingebunden, Geht das?
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Hoffe ihr könnt mir denkanstöße geben!

Mfg bis Bald Tüftler
Zuletzt geändert von Tüftler1983 am Montag 30. November 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von abacom » Donnerstag 23. April 2009, 23:42

Das Thema ist schon interessant, aber sehr vielschichtig: Kamerabild ist nicht gleich Kamerabild. Hier ein paar Beispiele:

- Bei dieser "Kamera" wird etwa 1x pro Minute ein neues Foto ins Netz gestellt:
http://www.hamburger-rathausmarkt.de/rathausmarkt.jpg

- Andere "Kameras" liefern einen Videostream für den man einen bestimmten Player braucht. Hier z.B. ein Live-Stream für den Windows-MediaPlayer:
http://www.earthcam.com/usa/newyork/tim ... stream.asx
Ähnliche Streams gibt es wohl auch für andere Player, wie z.B. ShockWave, Quicktime?

- Dann gibt es natürlich noch die aufgezeichneten Kamerabilder (Videodateien MPEG, MOV, WMV , AVI, etc.), die man überall im Netz findet:
http://www.maxconrad.com/EnergyFair/ModernWindmill.mpg

- Schliesslich sind da auch noch die "Scanner und Kameras"-Geräte aus der Systemsteuerung (z.B. eingebaute oder USB-Kameras, oder externe Video-Kameras, die z.B. per Firewire (oder LAN?) angeschlossen werden).

- Fast vergessen: Es gibt auch Video-Overlays (z.B. von TV-Karten u.ä.), die direkt in den Bildschirm eingeblendet werden.

Und was darf´s jetzt bitteschön sein??? Es darf diskutiert werden! Ideen sind gefragt!
ABACOM support

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Freitag 24. April 2009, 08:37

Also sorry stimmt bei den mängen an unterschiedlichen signalen die es da gibt.
Ich habe eine Normale Überwachungs Kamera mit Pal Signal, diese ist einen Videoserver angeschlossen der das Bild Live zur ferfügung Stellt.
Kann auf diese Kamera über meinen DYN Alias zugreifen, das klappt auch super jedoch muss ich wenn ich die Kamera die auf einem PTZ Kopf steht Steuern will Meine Client TCP Steuerung öffnen die sich dann über DYN Alias mit dem Steuerungs Server verbindet. Das klappt auch alles super aber habe dann halt immer Zwei fenster und das würde ich gerne abstellen.

Ein fenster zum angucken und steuern das ist es was ich gerne Hätte

Hoffe die infos reichen.
Bis bald euer Tüftler

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Samstag 26. September 2009, 10:41

Sorry war lange im Krankenhaus

Also es ist ein Netzwerk Video Server ein so genanter DVS. Man kann nur über die IP Adresse im selben Netzwerk oder über einen DYNAlias Account auf die Kamera mit dem Internetexplorerübers Internet zugreifen. Dann muss ein AktivX Installiert werden und Benutzer und Password eingegeben werden, danach kann man das Kamerabild wenn man auf play drückt sehen.

Mehr Informationen kann ich leider nicht geben denke aber mal das sollten alle nötigen Infos gewesen sein.

MfG
Holger alias Tüftler1983

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von KAKTUS » Samstag 26. September 2009, 23:34

Mh, vielleicht den IE im Profilab Fenster (Vorschlag an Abacom?) darstellen (wählbare Größe) das könnte man sicherlich für vieles verwenden, auch für manche Kameras.
Zuletzt geändert von KAKTUS am Sonntag 8. November 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
stachlige Grüße, Kaktus

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Dienstag 6. Oktober 2009, 15:34

Ja das hört sich ja nicht schlecht an aber wie den IE auf die frontplatte bringen?

Also das Kamera signal kommt von einem Digital Video Server der das Kamerasignal im Netzwerk oder Internet zur Verfügung stellt, zur anzeige Benötigt man den IE mit AkiveX Element oder ein Ip Camera Darstellungs Programm wie z.b. Multi Cam Window.

Hoffe abacom kann mir bei der lösung meines Problems Helfen

MfG
Holger alias Tüftler

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 8. November 2009, 19:23

Habe von Delphi keine Ahnung, hab nur mal schnell gegoogelt:

http://www.wer-weiss-was.de/theme159/ar ... 21315.html
Aber der Gedanke an eine Browserfenster in Profilab entzückt mich. Es würden sich vollkommen neue Möglichkeiten ergeben.

Frage an alle:

Welche Möglichkeiten würde ein Browserfenster in Profilab eröffnen?
stachlige Grüße, Kaktus

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Mike D » Montag 9. November 2009, 09:41

Das spannende Thema rekursiv.
Mit dem Webserver veröffentlischst du die Seite und stellst sie im Browserfenster dar.
Dann hast du die Seite in der Seite in der Seite...

Makes no sense but is funny.

Mike

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von KAKTUS » Montag 9. November 2009, 09:58

Das ergäbe sozusagen einen Internet Kurzschluss?
Gibt es auch sinnvolle Anwendungen?
stachlige Grüße, Kaktus

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Montag 9. November 2009, 22:02

Will das ganze ja dann nicht mit dem Webserver Veröffentlichen sondern die Server Anwendung von einem anderem PC übers internet mit einer Client Anwendung. Die kommunikation würde über das TCP modul laufen für die Schaltbefehle, Das videobild würde sich die Client Anwendung über die DYNalias Adresse im Internet bekommen.
So meine Vorstellung.

Und mit Delphi programmieren habe ich das letzte mal vor ca 13 Jahren gemacht.

Vielleicht fällt Abacom ja noch etwas ein.

Aber danke schonmal für all die Antworten

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Donnerstag 19. November 2009, 23:10

Bitte nicht in vergessenheit geraten lassen @ Abacom.
Das thema ist mir wichtig! Sagt mir welche Infos ihr braucht und ich versuche sie euch zu geben!

Lieben gruß der Tüftler

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von abacom » Freitag 27. November 2009, 12:19

ABACOM support

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Freitag 27. November 2009, 17:00

Cool Vielen dank!!!!

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von thcweb » Freitag 27. November 2009, 18:44

nun stellt sich für mich die frage, welche kamera ist die beste zum Einsatz als Überwachungskamera. Wichtig ist mir dir Verwendung im dunklen. Strassenlampe ist vorhanden, mehr licht gibt aber nicht...

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Kamera signal auf ProfiLab Frontplatte??

Beitrag von Tüftler1983 » Samstag 28. November 2009, 10:00

Also ich benutze eine CCD Farb / schwarz- weiß Kamera mit 30 IR LED´s. sie hat ca 420 Tv Linien. Bei genug licht schaltet die Kamera auf den farb CCD chip und bei dämmerung schaltet sie auf den zweiten schwarz weiß CCD Chip. liefert stehts gute Bilder. Gibts bei Conrad.

Und nachdem meine Steuerung jetzt Fertig ist hier ein Screen shot!
Das ist die Steuerbare Dome Kamera

Vielen dank nochmal an Profilab!!!
Dateianhänge
PTZ_Server_Upload.prj
(27.19 KiB) 616-mal heruntergeladen
Client screenshot.GIF
Client screenshot.GIF (128.76 KiB) 17716 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“