Auto-Reset bei Programmende

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
Jelken
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 12:45

Auto-Reset bei Programmende

Beitrag von Jelken » Mittwoch 31. Juli 2019, 20:45

Hallo,

ich habe mit Profi Lab Expert ein Programm geschrieben zur Steuerung von Laser Shuttern. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass wenn ich vergessen habe einen Shutter zu schließen und das Programm beende bleibt der Shutter geöffnet. Hier wäre es besser, dass wenn ich das Programm schließe, auch die Shutter sich schließen, also eine Art Auto-Reset. Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Viele Grüße und vielen Dank

IKT
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Auto-Reset bei Programmende

Beitrag von IKT » Mittwoch 31. Juli 2019, 21:02

Um dazu etwas vernünftiges Aussagen zu können, müsste bekannt sein, wie mit den "shuttern" kommuniziert wird:
Seriell, TCP/IP, Steuer-Relay oder ... ???
++++++
Gruss/regards IKT

Jelken
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 12:45

Re: Auto-Reset bei Programmende

Beitrag von Jelken » Mittwoch 31. Juli 2019, 21:18

sorry, usb Relais stick von deditec

IKT
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Auto-Reset bei Programmende

Beitrag von IKT » Donnerstag 1. August 2019, 01:54

In PL gibt's doch: DELIB_Timeout, welches doch genau für solche Zwecke, verwendet werden kann?
Dokumentation lesen, bringt einem demnach doch weiter! (Entgegen anderartiger Unkenrufen!)
++++++
Gruss/regards IKT

Jelken
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 12:45

Re: Auto-Reset bei Programmende

Beitrag von Jelken » Donnerstag 1. August 2019, 14:55

cool, danke, es hat funktioniert! Gibt es eine solche Funktion auch für ein RedLab 3103 von Meilhaus? Hier habe ich das gleiche Problem

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“