USB-µPIO/FREQ

Antworten
ANGERE
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 18:52

USB-µPIO/FREQ

Beitrag von ANGERE » Freitag 26. Juli 2013, 19:13

Guten Tag zusammen,

und zwar habe ich eine Frage zum USB-µPI/FREQ.
Ich plane eine Schnittstellenbox zu bauen, die das Einlesen eines Referzen-und ein Prüflingsmesswert
durch einen Computer über eine USB-Schnittselle ermöglicht.
Dafür wollte ich den ABACOM-Baustein USB-µPI/FREQ einsetzen.
Das Referenzgerät besitzt eine 4-20 mA-Schnittstelle, der Prüfling kann wahlweiße mit einer Strom-Spannung- oder Frequenzschnittstelle ausgerüstet werden (4-20mA,1-10V, 5-15 Hz)

Reicht mir dafür ein Baustein? Kann ich mit den verschieden Schnittstellen direkt auf den Baustein gehen?
Oder ist die Signalanpassung für den integrierten A/D Wandler über Operationsverstärkerschaltungen, und für den Frequenzeingang über einen Signalkonditionierer zu realisieren?

Für mich ist das alles Neuland deswegen stehe ich da gerade wie ein Ochse vor dem Berg.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: USB-µPIO/FREQ

Beitrag von hrathke » Sonntag 28. Juli 2013, 14:02

Hallo,

der Baustein hat 6 analoge Eingangskanäle - Du benötigst 2 - also genug :D

Setze die 4-20mA in 1-5V mittels einem 250 Ohm Widerstand um und schon bist Du fertig. Wenn Du es "professioneller" benötigst, gibt es natürlich auch Wandler für viel Geld, die Strom in Spannung umsetzen.

Gruß
HR

PS: wenn Du es günstiger und "rudimentärer" haben möchtest, schaue Dir mal die Vellemann Karte 8055 an - ist auch sehr gut als Einstieg zu verwenden! ;)

Antworten

Zurück zu „Fimware /FREQ“