µpio-temp12 und dallas ds 1820 keine Werte

Antworten
timelord
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. November 2011, 17:42

µpio-temp12 und dallas ds 1820 keine Werte

Beitrag von timelord » Samstag 19. November 2011, 16:23

Hallo

habe nach Plan den Dallas ds1820 angeschlossen an µpio. aber es zeigt nichts in realview an...
Update ist Installiert. Rote Led blinkt, Fehlermeldung kommt keine. Spannung liegt auch am Sensor an.
Polarität stimmt soweit. Widerstand von 1k5 wurde auch zwischen Data und Vcc angeschlossen.
Im Realview zeigts immer nur 0 an.
Langsam bin ich am verzweifeln. habe nun 3 Sensoren durch soch es hat sich nichts geändert.
Muss man da evtl noch irgendwas einstellen?
Oder gibts da auch irgendwie was aufschlussreicheres als der Plan der in der Treiber-Datei mit dabei war?

Anbei mal ein Testaufbau wie ichs angeschlossen habe.
Habe mich da an den Plan gehalten der mit in der Sensorverpackung war.
Sorry wenn das so bescheiden aussieht aber es ist nun x-mal drann gelötet wurden...

ABACOM support: ACHTUNG! Das Bild zeigt eine falsche Anschlussreihenfolge!
Dateianhänge
DS1820.jpg
DS1820.jpg (101.12 KiB) 3491 mal betrachtet

timelord
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. November 2011, 17:42

Re: µpio-temp12 und dallas ds 1820 keine Werte

Beitrag von timelord » Samstag 19. November 2011, 21:30

so jetz konnte ich dem µpio mal einen Wert entlocken. er steht immer fest auf 1000G egal welcher Eingang.
Was mir auch noch auffällt ist die tatsache das es im Datenblatt des DS18B20 die Polarität komplett andersrum ist als wie es in der Dokumentation ist.
Welche ist denn nun die richtige??

Vielleicht weiß jemand was wie man es richtig hinbekommt. Bin über jede Info dankbar.

Berecke
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. November 2011, 15:18

Re: µpio-temp12 und dallas ds 1820 keine Werte

Beitrag von Berecke » Montag 21. November 2011, 11:24

Ich meine, Vcc und Gnd sind vertauscht. Google Dir doch mal das richtige Datenblatt herunter. Da ich den µPIO nicht kenne, noch ein Hinweis: ohne MCU werden da keine verwertbaren Infos darstellbar sein. Aber vielleicht hat der µPIO ein entsprechendes Auswerteprogramm an Board.

timelord
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. November 2011, 17:42

Re: µpio-temp12 und dallas ds 1820 keine Werte

Beitrag von timelord » Montag 21. November 2011, 18:42

ja hattest recht. Vcc und GND waren vertauscht.
in der µpio und im datasheet sind beide unterschiedlich. hab mir gleich das richtige noch notiert.
jetz kommen auch ordentliche werte.

vielen dank.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3225
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: µpio-temp12 und dallas ds 1820 keine Werte

Beitrag von abacom » Mittwoch 23. November 2011, 11:27

in der µpio und im datasheet sind beide unterschiedlich.
Ich kann weder im Datenblatt des DS18B20 noch in unserer Anleitung eine Verwechslung entdecken!?

1= GND
2 = Data
3 = Vcc 5V

Falsch ist aber das Foto oben!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Fimware /TEMP12“