9 Analogeingänge auf 4 Anzeigen durchschalten

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

9 Analogeingänge auf 4 Anzeigen durchschalten

Beitrag von zebbel » Samstag 7. März 2009, 16:53

Hallo,

ich hab ein Problem bei dem ich auf keine Lösung komme.

Ich habe 9 Analoge Eingänge. Diese möchte ich auf 4 Anzeigen durchschalten. Sprich beim Starten sollen die Analogeingänge 1-4 Angezeigt werden, beim betätigen eines Tasters sollen dann auf den Anzeigen die Werte von Analogeingang 2-5 angezeigt werden. Bei nochmaligen betätigen die Werte 3-6 usw. Natürlich soll wenn die Werte 6-9 Angezeigt werden und der Taster betätigt wird wieder Wert 1-4 Angezeigt werden.

Hat jemand eine Lösung dafür oder zumindest einen ansatz?

Ich habe schon an den Analog Multiplexer gedacht, nur leider weiß ich nicht wie man den Umschaltet, kann mir das jemand erklären?

Gruß David

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: 9 Analogeingänge auf 4 Anzeigen durchschalten

Beitrag von Microprocessor » Sonntag 8. März 2009, 17:21

Hallo David,

anbei eine Lösung von sicherlich vielen wie z.B. mit einem ROM und einem Counter oder
mit der 6805-DLL( siehe dort).

Hoffe, es ist Dir dienlich.

Grüße

microprocessor
Dateianhänge
9malAnalog.prj
(9.98 KiB) 345-mal heruntergeladen

zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

Re: 9 Analogeingänge auf 4 Anzeigen durchschalten

Beitrag von zebbel » Sonntag 8. März 2009, 18:37

Hallo microprocessor,

Genau so hab ich es gesucht. Jetzt weiß ich auch wie das ganze angesteuert wird.

Hab es nochmal etwas abgeändert das auch der 9. eingang durch die anzeige 2-4 läuft und von vorne der eingang 1 usw nachrutscht. Da hab ich mich aber wohl etwas falsch ausgedrückt.
Dateianhänge
9malanalogdurchschalter.prj
(10.38 KiB) 315-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: 9 Analogeingänge auf 4 Anzeigen durchschalten

Beitrag von Mike D » Montag 9. März 2009, 09:52

Man kann 3 Zähler einsparen wenn man die Analogeingänge umsortiert.

Miike

zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

Re: 9 Analogeingänge auf 4 Anzeigen durchschalten

Beitrag von zebbel » Freitag 13. März 2009, 21:35

Also ich hab das ganze jetzt so in meiner Schaltung verbaut und es tut einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“