Lautstärkeregelung

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Lautstärkeregelung

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:59

up



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 8

Verfasst am: 10.04.2007 20:01 Titel: Lautstärkeregelung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der Soundkarte mit PLE zu regeln (z.B über DDE)?

Grüße
René

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 10.04.2007 21:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wenn es dir reicht, die Lautstärke über Taster und nicht über einen Regler zu verändern, hätte ich eine Lösung.
http://www.autoitscript.com/autoit3/
Über AutoIt lässt sich so ziemlich alles steuern was mit Windows-Funktionen zu tun hat. Gib mir ne Nachricht wenn du daran Interresse hast. Dann schreibe ich ein kleines Programm welches mit der Programmaufruf-Funktion von PL die Lautstärke ändert.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


up



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 8

Verfasst am: 11.04.2007 10:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für die Antwort!
Ich brauche aber mehr eine dynamische Funktion, die die Lautstärke anhand einer analogen Größe ständig nachregelt.
Mit dem Programmaufruf wird aber sicherlich immer nur ein Wert gesetzt, oder?

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 11.04.2007 13:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nein ein Wert wird durch das Programm nicht gesetzt. Bei jedem Aufruf des Programms wird der "Lautstärkeregler" verschoben.
Wie schnell ändert sich der analoge Referenwert??
Wenn die Lautstärke also um 5 Werte erhöht werden soll dann muss das Programm 5 mal aufgerufen werden.
Man könnte das vereinfachen in dem man dem Programm den Parameter zur Erhöhung übergibt. Leider ist es aber in PL nicht möglich den Parameter zur Laufzeit durch einen Eingang des Bauteils "Programm starten" zu übergeben.
Das wäre eine wünschenswerte Ergänzung zum "Programm starten".
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 14.04.2007 13:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Bin gerade dabei die TAudioMixer-Source (http://www.fi.muni.cz/~xkovalc/index.ph ... ion=delphi)
von Vit Kovalcik in eine ProfiLab-DLL zu implementieren. Erste Tests waren schon erfolgreich. Sollte in ein paar Tagen fertig sein.

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 16.04.2007 11:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Habe fertig:

http://www.expertprofi.ag.vu/SoundVolume.zip

Nach oben


up



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 8

Verfasst am: 16.04.2007 17:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich war ein paar Tage unterwegs.

@Giesie: Die Lautstärke müßte sich u.U. mehrmals die Minute anpassen und ich denke mal, da ist die Variante von ExpertProfi idealer. Aber trotzdem vielen Dank für die angebotene Hilfe!

@ExpertProfi: Genial! Das ist genau das, was ich suche.

Ich finde es echt Klasse, daß Leute wie Ihr, hier sowas zur Verfügung stellen!
Deine PermanentMemory-DLL habe ich übrigens auch erfolgreich in Gebrauch.

Also DANKE nochmal!

René

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 16.04.2007 20:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Starkes Teil die Volume-DLL. Alle Achtung ExpertProfi.
Mit der Idee die ich hatte, sind 2-3 Aufrufe pro Sekunde möglich.
Übrigens das Programm, mit AutoIt erstellt, besteht aus einer Zeile!
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 16.04.2007 21:26 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für die Antworten. Zum Glück hatte Vit Kovalcik das meisste schon vorgemacht. Gruss auch an Ludwich und Willi.

Nach oben


digilemmi



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Niederösterreich
Verfasst am: 17.04.2007 14:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Expert Profi!

Danke für diese tolle DLL!
_________________
Gruß
digilemmi
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“