Zustandsänderung feststellen / Flankendetektor

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Zustandsänderung feststellen / Flankendetektor

Beitrag von mstaudi » Mittwoch 20. November 2013, 17:01

Hallo Leute,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Ich suche ein Bauteil das mir bei Änderung eines Analogwertes einen Impuls gibt. Das sollte es doch geben, oder? :?
Nein, keinen gewöhnlichen A/D Wandler, der läuft mir über.

Gruß, mstaudi

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von compander » Mittwoch 20. November 2013, 20:05

Hallo mstaudi.

Ein Bauteil dafür kenne ich nicht.
Im angefügtem Beispiel: wird der analoge Wert (hier 50) verlassen, so reagiert die Schaltung mit einem kleinen Impuls......

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
AW50.prj
(2.49 KiB) 370-mal heruntergeladen

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 21. November 2013, 07:41

Hallo

und wenns nur ein kurzer Impuls sein soll ...

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bereich.prj
(2.37 KiB) 444-mal heruntergeladen

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 21. November 2013, 07:47

Hallo mstaudl


Oder vielleicht so - bei jeder Änderung ein Impuls

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bereich.prj
(2.92 KiB) 354-mal heruntergeladen

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von schnee » Donnerstag 21. November 2013, 08:08

Hallo mstaudi.

eine Möglichkeit wäre auch dies. Ob es den Ansprüchen genügt, wäre von der Gesamtschaltung abhängig.

Grüße
Schnee
Dateianhänge
AnaVerz.prj
(1.06 KiB) 362-mal heruntergeladen

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von mstaudi » Donnerstag 21. November 2013, 16:46

Hallo Profilab Freunde,
vielen Dank für die Tipps! Eine Variante mit Sample and Hold habe ich mir auch schon mal gebastelt, wobei mir die ganz Einfache von "Schnee" besser gefällt. :P
Allerdings habe ich gehofft dass es da vielleicht doch ein Bauteil geben könnte dass das gleich mit bringt. Da die Bauteile sehr elektrotechnisch/digitaltechnisch sind (und ich eben Maschinenbauer 8-) ) ist es mir schon öfter so gegangen dass ich Umwege gebaut habe obwohl es da ein Bauteil gibt. Man lernt nie aus 8-)

Gruß und schönen Abend, mstaudi

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von IKT » Donnerstag 21. November 2013, 18:21

Hallo an alle,

im untenstehenden Bild ist zu sehen wie so etwas mit nur 3 Bauteilen realisiert werden kann.
Das Monoflop und die beiden LED's sind nur da, um eine mögliche Verzögerung für die Visualisierung aufzuzeigen, dies kann jedoch auch mit anderen Mitteln realisiert werden.
Dateianhänge
a-trg.png
analog Trigger (both ways: up & down)
a-trg.png (34.39 KiB) 8973 mal betrachtet
++++++
Gruss/regards IKT

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von mstaudi » Donnerstag 21. November 2013, 19:44

Genial :!:
Aber warum so kompliziert :mrgreen:
mit 2 Bauteilen geht's auch, brauche eh die Flanke Down 8-)
Nee im ernst. Vielen, vielen Dank IKT, ganz tolle Idee! Je einfacher desto besser!

Gruß, mstaudi
Dateianhänge
Analogtrigger.PNG
Analogtrigger.PNG (19.04 KiB) 9000 mal betrachtet

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Bauteil ähnlich A/D Wandler

Beitrag von IKT » Donnerstag 21. November 2013, 23:32

@mstaudi,

gerne geschehen, das Schöne ist, es funktioniert auch digital ... siehe unten.
Dateianhänge
d-trg.png
digitaler trigger
d-trg.png (19.48 KiB) 8930 mal betrachtet
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zustandsänderung feststellen / Flankendetektor

Beitrag von abacom » Freitag 22. November 2013, 08:11

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“